Zum Hauptinhalt springen

Grundlagen der Baubetriebslehre 1: Baubetriebswirtschaft (Leitfaden des Baubetriebs und der Bauwirtschaft)

Verfasst von: Berner, Fritz | Kochendörfer, Bernd | Schach, Rainer
Veröffentlicht am: 30. Sep. 2020

Wie leite ich eine Baustelle? Wie kalkuliere ich richtig? Wie halte ich meinen Zeitplan ein? Diese und viele weitere Fragen stellen sich nicht nur Studierende. Die Autoren von drei renommierten Universitäten erklären leicht und verständlich, wie es geht. Dabei geben sie einen umfassenden Einblick in alle Themenbereiche des Baubetriebs und der Bauwirtschaft.
Teil 1 des dreibändigen Werkes behandelt die Zusammenhänge und Strukturen in der Bauwirtschaft. Dazu gehören volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen ebenso wie alle wichtigen Rahmenbedingungen und Prozessstrukturen während des Bauens. Die Autoren beschreiben so zum Beispiel auch Ausschreibungen nach VOB, VOL und VOF sowie die Kalkulation und deren Ablauf.
Die 2. Auflage wurde erweitert sowie aktualisiert und berücksichtigt auch die VOB 2012.
Inhalt
Bauwirtschaft als Teil des Wirtschaftssystems - Strukturen in der Bauwirtschaft - Ausschreibung - Grundlagen der Kalkulation - Ablauf der Kalkulation - Kalkulation im SF-Bau- Vertrags- und Auftragskalkulation
Zielgruppe
Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen
Über den Autor/Hrsg
Herausgeber: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Fritz Berner, Universität Stuttgart Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Kochendörfer, Universität Berlin Autoren: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Fritz Berner, Ordinarius am Institut für Baubetriebslehre, Universität Stuttgart Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Kochendörfer, Leiter des Fachgebiets Bauwirtschaft und Baubetrieb an der TU Berlin Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rainer Schach, Institutsdirektor für Baubetriebswesen, TU Dresden




Informationen:

Vieweg+Teubner Verlag

Taschenbuch

Veröffentlicht am 25.01.2007

ISBN-13 9783519003854

ISBN-10 3519003856

Auflage: 2007

Preis 7,50 EUR