Zum Hauptinhalt springen

Kostengünstige mehrgeschossige Passivwohnhäuser.: Kosten, Technik, Lösungen, Nutzererfahrungen.

Verfasst von: Helmut Schöberl
Veröffentlicht am: 14. Dez. 2015

Beim mehrgeschossigen Wohnbau stellen vor allem die Passivhaustechnik und die anfallenden Baukosten große Hürden dar. Der Autor bietet hier anhand von drei Praxisbeispielen Abhilfe. Er geht auf Details wie Planungsinstrumente, Gebäudehülle, Haustechnik und bauliche Mehrkosten ein. "Passivhaus-Einsteiger" lernen die Anforderungen, Komponenten und Herausforderungen des Passivhauses kennen. Auch erfahrene Planer und Entscheidungsträger erhalten viele Detaillösungen und eine genaue Gliederung der Mehrkosten. Energieeffiziente Gebäude im Bereich des Einfamilienhauses sind keine Seltenheit mehr. Anders sieht das beim mehrgeschossigen Wohnbau aus. Dort stellen vor allem die Passivhaustechnik und die anfallenden Baukosten noch die größten Hürden dar.Helmut Schöberl fasst erstmals Planungsinstrumente, Gebäudehülle, Haustechnik, bauliche Mehrkosten und Nutzereinführung anhand von mehreren Passivhausprojekten zusammen. "Passivhaus-Einsteiger" lernen ausführlich die Anforderungen, Komponenten und Herausforderungen des Passivhauses kennen. Auch erfahrene Planer und Entscheidungsträger erhalten viele praxiserprobte Detaillösungen und eine genaue Gliederung der Mehrkosten.Der Autor konnte seine Erfahrung aus über 200.000 m² realisierter Nutzfläche im Bereich mehrgeschossige Passivhäuser in dieses Buch einfließen lassen. So war es möglich, neuestes Wissen über Kosten, Technik, Lösungen und Nutzererfahrungen für mehrgeschossige Passivhauswohnhäuser in diesem Buch gesammelt anzubieten.




Informationen:

Fraunhofer IRB Verlag

Broschiert

Veröffentlicht am 01.01.2013

ISBN-13 9783816787426

ISBN-10 3816787428

Preis 39,00 EUR