Bücher & Fachliteratur
Freitag, 24. September 2021
Ausgabe 7340 | Nr. 267 | 21. Jahrgang
email-weiterempfehlendruckansicht

Maßnahmen zur Bewältigung von Notfallsituationen behinderter Menschen in Hochhäusern.

Dirk Boenke, Helmut Grossmann, Karin Michels

Fraunhofer IRB Verlag
Broschiert
August 2012 erschienen
ISBN-13 9783816787136
ISBN-10 3816787134
288 Seiten

Preis 40,00 EUR (19,95 EUR gebraucht)

Beschreibung

Sind Bewohner eines Gebäudes in ihren sensorischen, kognitiven oder motorischen Fähigkeiten eingeschränkt, können bei einem Notfall Probleme entstehen. Deshalb wurden in diesem Band Anforderungen und Lösungsansätze für die Bewältigung von Notsituationen analysiert und zusammengefasst. Ausgehend von den Anforderungen der Nutzer wurden Notfallszenarien entwickelt und Untersuchungen an vorhandenen Objekten durchgeführt. Durch zahlreiche Positivbeispiele können konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

Sind Bewohner oder andere Nutzer eines Gebäudes in ihren sensorischen, kognitiven oder motorischen Fähigkeiten eingeschränkt, können bei einem Notfall vielfältige Probleme und gefährliche Situationen entstehen.
Aus diesem Grund wurden durch das Forschungsvorhaben Anforderungen und Lösungsansätze für die Bewältigung von Notsituationen untersucht und in diesem Band zusammengefasst. Ausgehend von den Anforderungen behinderter und alter Menschen wurden verschiedene Notfallszenarien entwickelt und Untersuchungen an vorhandenen Objekten durchgeführt. Durch die Darstellung zahlreicher Positivbeispiele (Best Practices) können konkrete Empfehlungen und Hinweise für mögliche Verbesserungen in Gebäuden gegeben werden.

Jetzt auf Amazon bestellen