Zum Hauptinhalt springen

Mechanismen der Korrosion bei ultrahochfestem Beton (Karlsruher Reihe Massivbau, Baustofftechnologie, Materialpruefung / Institut fuer Massivbau und ... und Forschungsanstalt Karlsruhe)

Verfasst von: Jennifer Christine Scheydt
Veröffentlicht am: 24. Feb. 2016

Innerhalb eines umfassenden experimentellen Programms wurde das Langzeitverhalten insbesondere ultrahochfester Betone beim korrosiven Angriff untersucht und in dieser Dissertation dargelegt. Es wurden diejenigen Mechanismen identifiziert, von denen der Korrosionswiderstand des Betons maßgebend abhängt. Auf Basis der Erkenntnisse erfolgte die Herleitung eines Modells zur rechnerischen Abschätzung des Korrosionswiderstands von Beton am Beispiel des Widerstands gegenüber dem chemischen Angriff. Innerhalb eines umfassenden experimentellen Programms wurde das Langzeitverhalten insbesondere ultrahochfester Betone beim korrosiven Angriff untersucht und in dieser Dissertation dargelegt. Es wurden diejenigen Mechanismen identifiziert, von denen der Korrosionswiderstand des Betons maßgebend abhängt. Auf Basis der Erkenntnisse erfolgte die Herleitung eines Modells zur rechnerischen Abschätzung des Korrosionswiderstands von Beton am Beispiel des Widerstands gegenüber dem chemischen Angriff.




Informationen:

KIT Scientific Publishing

Taschenbuch

Veröffentlicht am 15.01.2014

ISBN-13 9783731501138

ISBN-10 3731501139

Preis 58,00 EUR