Zum Hauptinhalt springen

Naturkeller. Umbau und Neubau von Räumen zur Frischlagerung von Obst und Gemüse

Verfasst von: Claudia Lorenz-Ladener
Veröffentlicht am: 25. Feb. 2016

Kühlen ohne Strom: Wer einen Garten bewirtschaftet, wird jedes Jahr vor die Frage gestellt, wie sich das Erntegut am besten für die Winterzeit frisch halten lässt. Aber auch wer größere Mengen an Obst und Gemüse einkauft, will sichergehen, dass der Vorrat ohne Qualitätsverluste möglichst lange gelagert werden kann.

Leider sind die Keller in den meisten Wohnhäusern heute in der Regel für die Frischlagerung von Lebensmitteln nicht mehr geeignet. In diesem Buch wird ausführlich und anhand vieler Beispiele beschrieben, wie ein Keller mit Naturkühlung gebaut sein muss, sei es ein Keller im Passivhaus-Neubau, sei es, um aus einem zu warmen und zu trockenen Hauskeller nachträglich einen für die Obst- und Gemüselagerung geeigneten Überwinterungsort zu machen, der sich zudem als Weinkeller nutzen lässt. Außerdem wird gezeigt, wie mit zum Teil sehr einfachen Maßnahmen freistehende Naturkeller selbst gebaut werden können. Mit vielen Beispielen gebauter Naturkeller und detaillierten Angabenzu den Klimabedingungen für eine erfolgreiche Frischlagerung und zu den Haltbarkeitsgrenzen der einzelnen Gemüse- und Obstarten.




Informationen:

Ökobuch Verlag

Taschenbuch

ISBN-13 9783922964506

ISBN-10 3922964508

Auflage: 1. Auflage

Preis 0,00 EUR