Zum Hauptinhalt springen

Natursteinsanierung Stuttgart 2009.: Neue Natursteinsanierungsergebnisse und messtechnische Erfassungen.

Verfasst von: Gabriele Patitz, Gabriele Grassegger, Otto Wölbert
Veröffentlicht am: 17. Feb. 2016

Im Spektrum der 15. Fachtagung Natursteinsanierung standen u.a. die Arbeiten an der Reutlinger Marienkirche, eine Zusammenstellung zur Kalk- und Mörtelherstellung in historischen Bild- und Schriftquellen, Konservierungsarbeiten am Figurenschmuck des Dresdner Zwingers, die Sanierung der Marmorfassade des Staatstheaters in Darmstadt und die Instandsetzungsarbeiten am Herkules Bauwerk Kassel. Zu vulkanischen Gesteinen und Mineralen des Kaiserstuhls an Bauten und Kunstwerken sowie über die Verwendung, Verwitterung und Konservierung von Natursteinen auf alten Friedhöfen wurde ebenfalls referiert. Bei der 15. Fachtagung Natursteinsanierung wurden die Arbeiten an der Reutlinger Marienkirche im Rahmen von drei Vorträgen vorgestellt. Ergänzt wurde dies durch die Exkursion am Samstag. Weitere Themen waren u.a. die Arbeiten zur Wiederanbringung von kriegszerstörten Wandmalereien in der Mariä-Entschlafens-Kirche in Wolotowo, eine Zusammenstellung zur Kalk- und Mörtelherstellung in historischen Bild- und Schriftquellen, Konservierungsarbeiten am Figurenschmuck des Dresdner Zwingers, die Sanierung der Marmorfassade des Staatstheaters in Darmstadt und die Instandsetzungsarbeiten am Herkules Bauwerk Kassel. Die Professoren Wolfhard Wimmenauer und Wolf-Dieter Grimm referierten zu vulkanischen Gesteinen und Mineralen des Kaiserstuhls an Bauten und Kunstwerken sowie zur die Verwendung, Verwitterung und Konservierung von Natursteinen auf alten Friedhöfen.




Informationen:

Fraunhofer IRB Verlag

Broschiert

Veröffentlicht am 27.03.2009

ISBN-13 9783816779896

ISBN-10 3816779891

Preis 19,80 EUR