Zum Hauptinhalt springen

Räumliches Tragverhalten von Trägerbohlwänden: Unter Anwendung von numerischen Analysen

Verfasst von: Politov, Blagovest
Veröffentlicht am: 5. Aug. 2020

Der erste Teil dieser Arbeit enthält eine systematische Untersuchung des Tragverhaltens von Trägerbohlwänden mithilfe von dreidimensionalen numerischen Berechnungsmodellen. Die dreidimensionalen Berechnungen bilden wegen des räumlich spezifischen Tragverhaltens der TBW den Ausgangspunkt dieser Arbeit. Auf Grundlage deren Ergebnisse, in Form von horizontalen Wandverschiebungen und Biegemomenten, wurden im zweiten Teil der Arbeit ebene numerische Berechnungen durchgeführt. Die Berechnungsparameter und die Art des Vorgehens bei den numerischen Berechnungen wurden anhand von Gesprächen mit Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schmitt bestimmt. Zur quantitativen Überprüfung der Berechnungsergebnisse wurden die ermittelten zwei- bzw. dreidimensionalen Ergebnisse gegenübergestellt. Hierzu wurden die Wandverschiebungen im Endzustand, die Biegemomente sowie die Steifenkräfte ausgewertet. Die Gegenüberstellung der Ergebnisse hat nachgewiesen, dass die zweidimensionalen Berechnungen zwar auf die sichere Seite liegen, aber für die Anwendung in der Praxis viel zu ungenau sind.




Informationen:

AV Akademikerverlag

Taschenbuch

Veröffentlicht am 29.12.2017

ISBN-13 9786202208635

ISBN-10 6202208635

Preis 39,90 EUR