Ökologisch Planen und Bauen: Das Handbuch für Architekten, Ingenieure, Bauherren, Studenten, Baufirmen, Behörden, Stadtplaner, Politiker (German Edition)

Arwed Tomm

Vieweg Verlagsgesellschaft
Taschenbuch
April 2000 erschienen
ISBN-13 9783528288792
ISBN-10 3528288795
Auflage 3., vollst. aktual. u. erw. Aufl. 2000
296 Seiten

Preis 54,99 EUR (39,90 EUR gebraucht)

Beschreibung

Das Buch behandelt alle Aspekte des ökologischen Bauens und verknüpft sie mit anderen, wie Funktionalität, Nutzungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Gestaltung. Der als Arbeitsbuch und Nachschlagewerk konzipierte Band verfolgt im wesentlichen folgende Ziele:
- Er vermittelt Hintergrundinformationen, die das Verständnis für die Zusammenhänge und Kreisläufe, die beim Bauen beachtet werden müssen, erleichtern.
- Er liefert praxisgerecht aufbereitete und präsentierte fachtechnische Informationen zum Entwurf, zur Konstruktion und zur Baustoffauswahl.
- Er gibt Hinweise für eine behutsame Baudurchführung ebenso wie für eine umweltschonende Nutzung von Gebäuden.
- Er appelliert an Planer, Bauherren, Firmen, Behörden und im Bauwesen politisch Tätige, einen wirkungsvollen Beitrag zur ökologischen Umgestaltung der Gesellschaft zu leisten.
Zahlreiche neue Erkenntnisse haben die Überarbeitung des Buchs erforderlich gemacht, so z. B. das Thema Energieeinsparung mit der Wärmeschutzverordnung und der Energiesparverordnung 2000. Auch zahlreiche technische Richtlinien wurden in ihren Anforderungen verschärft und sind in diesem Handbuch besonders herausgestellt.