Zum Hauptinhalt springen

Sicherheiten am Bau nach BGB und VOB/B: Umgang mit Rechten und Pflichten für Auftraggeber und Auftragnehmer

Verfasst von: Eva Dr. Reininghaus
Veröffentlicht am: 27. Juli 2015

Der rechtlichen Sicherheit kommt im Bauwesen eine große Bedeutung zu, weil sie die Insolvenz des Vertragspartners absichert. Trotzdem wird das Risiko im Umgang mit solchen Sicherheiten oft verkannt. Bereits bei Vertragsabschluss treten Fragen im Zusammenhang mit der Gestaltung der Sicherungsabrede auf, im weiteren Bauverlauf kann es zu Problemen bei der Übergabe oder dem Austausch von Sicherheiten kommen. Schließlich gilt es noch, Fragen in Zusammenhang mit der Rückgabe oder Inanspruchnahme von Sicherheiten zu klären. Dieses Beuth Pocket gibt allen am Bau Beteiligten, angefangen beim Bauherren über Planer und Ingenieure bis hin zum Handwerker, praktische Hinweise, wie solche Risiken schon im Vorfeld vermieden und bereits aufgetretene Fragestellungen bewältigt werden können.




Informationen:

Beuth

Broschiert

Veröffentlicht am 01.03.2015

ISBN-13 9783410251880

ISBN-10 341025188X

Auflage: 1., Aufl.

Preis 14,80 EUR