Bücher & Fachliteratur
Samstag, 24. August 2019
Ausgabe 6578 | Nr. 236 | 19. Jahrgang
email-weiterempfehlendruckansicht

Human Factors im Cockpit: Praxis sicheren Handelns für Piloten

Joachim Scheiderer, Hans-Joachim Ebermann

Verlag: Springer
Gebundene Ausgabe
November 2010 erschienen
ISBN-13 9783642151668
ISBN-10 3642151663
Auflage 2010
238 Seiten

Preis 69,99 EUR (34,70 EUR gebraucht)

Beschreibung

Unter Mitarbeit zahlreicher Experten

Die Hauptaufgabe eines Verkehrspiloten ist es, sein Flugzeug sicher von A nach B zu bringen. Dieses auch ökonomisch und komfortabel zu machen, steht erst an zweiter Stelle.Das Wissen von Verkehrspiloten über eine optimale Unfallprävention und die Vermeidung „menschlichen Versagens“ ist trotz jahrelanger Bemühungen immer noch verbesserungsfähig. Piloten sollten mehr darüber wissen, wann und unter welchen Umständen Unfälle passieren und wie sie sich sinnvoll präventiv vermeiden lassen. Dies wird im Buch ausführlich dargelegt.Zur Unfallprävention gehört unbedingt das sicherheitsrelevante Verhalten, insbesondere das Crew Ressource Management (CRM). Dies möchte die Vereinigung Cockpit unterstützen, indem im Buch zunächst die Inhalte des CRM möglichst vollständig definiert werden und anschließend aufgezeigt wird, wie diese Inhalte von der Theorieschulung über die notwendigen Seminare in das Cockpit übertragen werden können.

Jetzt auf Amazon bestellen