Zum Hauptinhalt springen

Temporäre Raumzellen aus Hochleistungsbeton mit lösbaren Verbindungen. Abschlussbericht. (Forschungsinitiative Zukunft Bau)

Verfasst von: Jürgen Schnell, Christian Kohlmeyer, Michael Weber
Veröffentlicht am: 11. Juni 2017

Die mechanischen Eigenschaften des ultrahochfesten Betons (UHPC) wurden in den letzten Jahren weitgehend erforscht. Für die praktische Anwendung fehlen allerdings noch die erforderlichen Regelwerke, sodass bei der Verwendung von UHPC-Bauteilen i.d.R. bauaufsichtliche Zulassungen oder Zustimmungen im Einzelfall (ZiE) notwendig sind. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde unter Zusammenarbeit von Architekten und Ingenieuren ein Modulsystem für multifunktionale, demontierbare Raumzellen entwickelt, das sich aus wenigen verschiedenen Betonelementen zusammenfügen lässt, aber mit dem sich beliebig viele unterschiedliche Gebäudestrukturen errichten lassen.




Informationen:

Fraunhofer IRB Verlag

Taschenbuch

Veröffentlicht am 17.03.2017

ISBN-13 9783816799191

ISBN-10 3816799191

Preis 0,00 EUR