Bücher & Fachliteratur
Samstag, 29. Januar 2022
Ausgabe 7467 | Nr. 29 | 21. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
email-weiterempfehlendruckansicht

Was kosten Planungsleistungen?: Kalkulieren - aber richtig! (Praxis der Bauwirtschaft) (German Edition)

Karlheinz Pfarr

Verlag: Springer
Taschenbuch
Juli 2012 erschienen
ISBN-13 9783642836367
ISBN-10 3642836364
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1989
168 Seiten

Preis 54,99 EUR (32,75 EUR gebraucht)

Beschreibung

Die Frage "Was kosten Planungsleistungen? " kann aus zwei verschiedenen Perspektiven gestellt werden, nämlich vom Auftraggeber und vom Auftragnehmer von Planungsleistungen. Betrachtet man diese Fragestellung zunächst aus der Sicht der Auftragnehmer, so müssen diese, wenn sie überleben wollen, in erster Linie wirtschaftlich arbeiten und hierauf die Büroführung abstimmen. Es soll u.a. Aufgabe dieser Veröffentlichung sein, hier Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Zahlenmaterial, das ohnehin im Büro anfällt, für die wirtschaftliche Führung ausgestaltet werden kann. Diese transparente Darstellung bietet aber auch den Auftraggebern von Planungsleistungen wichtige Entscheidungshilfen bei der Beauftragung von Planungsleistungen auf der Grundlage von Zeithonoraren. Weitere wichtige Eckpfeiler dieser Veröffentlichung stellen die Probleme der Vor- und Nachkalkulation und die Darstellung von Einflußgrößen (z.B. kalkulatorisches Inhabergehalt, Anzahl der Projektstunden, Gehaltsstruktur und "freie Mitarbeiter") auf die Höhe des Gemeinkostenzuschlagsatzes und des mittleren Projektstundensatzes dar.

Jetzt auf Amazon bestellen