Zum Hauptinhalt springen

Ziegel im Hochbau: Theorie und Praxis (Baukonstruktionen)

Verfasst von: | Gangoly, Hans | Holzer, Peter | Maydl, Peter
Veröffentlicht am: 5. Aug. 2020

Das Baumaterial Ziegel erfreut sich nach wie vor großer Nachfrage. Dieser Sonderband der Reihe Baukonstruktionen stellt seine Anwendung im Hochbau, speziell im Ziegelmauerwerk, aber auch in Ziegeldecken, Ziegelfertigteilen und als Dachziegel dar. Systematisch aufgebaut, bietet das Buch eine Vielfalt an Informationen: eine Materialkunde, Faustformeln und Grundlagen sowie Anwendungen im Verbund. Für die Neuauflage dieses Handbuches wurden sämtliche Kapitel durchgesehen und aktualisiert, auch neue Normen berücksichtigt. Neue Themen wie Bauanschlussfugen, Einbruchshemmung und Prüfvorschriften wurden aufgenommen, die Mauerwerksbemessung um Rechenbeispiele ergänzt. Die erhöhte Anzahl der Ausführungsbeispiele wurde in einem eigenen Beispielteil anschaulich zusammengefasst.




Informationen:

Pech, Anton

Gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 24.09.2018

ISBN-13 9783035616156

ISBN-10 3035616159

Auflage: 2., erw.

Preis 69,95 EUR