Zum Hauptinhalt springen

Büro- und Hoteltürme am Lehrter Bahnhof werden von 2004 an gebaut

Verfasst von: brb/cw
Veröffentlicht am: 18. Juni 2002

# 20.06.2002

Noch in diesem Jahr werde es konkrete Gespräche mit Investoren geben

Geschichtliches

Der Lehrter Bahnhof wurde 1869 bis 1871 für die Bahn von Berlin nach dem hannoverschen Lehrte gebaut. Seit 1884 starteten von dort auch die Züge nach Hamburg, Bremen und Bremerhaven. Seine Bahnsteige wurden von einer eindrucksvollen Halle überspannt. Bombentreffer beschädigten den Lehrter Bahnhof 1943 schwer. Mit der Teilung Deutschlands verlor er an Bedeutung, die Ruine des einstigen Prachtbaus wurde 1959 gesprengt. Jahrzehntelang erinnerte nur noch der Name der nahegelegenen S-Bahnstation "Lehrter Stadtbahnhof" an den einstigen Fernbahnhof im Herzen Berlins.