Fachbeiträge & Interviews
Freitag, 10. Juli 2020
Ausgabe 6899 | Nr. 192 | 19. Jahrgang
Autor: Fabian Hesse
Herausgeber: bauingenieur24 Informationsdienst email-weiterempfehlendruckansicht

Deutscher Brückenbaupreis 2014 ausgelobt

# 08.04.2013

Bundesingenieurkammer und VBI starten bedeutendsten deutschen Ingenieurwettbewerb. Ausschreibungsunterlagen ab sofort erhältlich. Einsendungen der Beiträge bis zum 14. September 2013 möglich

Die Ingenieure Ludolf Krontal und Stephan Sonnabend konstruierten die 576,5 Meter lange Eisenbahnbrücke über das Scherkondetal und gewannen damit den Deutschen Brückenbaupreis 2012 (Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken). Foto: BIngK Die Ingenieure Ludolf Krontal und Stephan Sonnabend konstruierten die 576,5 Meter lange Eisenbahnbrücke über das Scherkondetal und gewannen damit den Deutschen Brückenbaupreis 2012 (Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken). Foto: BIngK

Die Bundesingenieurkammer (BIngK) und der Verband Beratender Ingenieure (VBI) haben am 12. März 2013 den "Deutschen Brückenbaupreis 2014" ausgelobt. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung übernimmt erneut die Schirmherrschaft und fördert den Preis. Hauptsponsor ist die Deutsche Bahn AG.

Zwei Kategorien
Der Preis wird alle zwei Jahre in den Kategorien "Straßen- und Eisenbahnbrücken" sowie "Fuß- und Radwegbrücken" für jeweils ein Bauwerk vergeben. Für den Deutschen Brückenbaupreis 2014 können Bauwerke vorgeschlagen werden, deren Fertigstellung, Umbau oder Instandsetzung zwischen dem 1. September 2010 und dem 1. September 2013 abgeschlossen worden ist. Es zählt der Tag der bautechnischen Abnahme. Brücken, die vor dem 1. September 2010 vollendet wurden, kann die Jury nicht mehr berücksichtigen. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist am 14. September 2013.

Drei Nominierte je Kategorie

Pro Kategorie werden jeweils drei Brückenbauwerke für den Preis nominiert. Die Bewertung der eingereichten Arbeiten übernimmt eine aus neun anerkannten Brückenbauexperten bestehende Jury. Sie zeichnet die Bauwerke sowie die Ingenieure aus, die an verantwortlicher Stelle wesentlichen Anteil am Entstehen der Brücke hatten.

Preisverleihung wieder in Dresden

Der Ingenieur Frank Ehrlicher entwickelte die S-förmige Krümmung der 110,6 Meter langen Der Ingenieur Frank Ehrlicher entwickelte die S-förmige Krümmung der 110,6 Meter langen

Die feierliche Verleihung des "Deutschen Brückenbaupreises 2014" findet am 10. März 2014, dem Vorabend des 24. Dresdner Brückenbausymposiums, statt. An der Preisverleihung werden erneut ca. 1.300 Ingenieure sowie namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft teilnehmen.

2012: Gewinnerbrücken aus Thüringen und Sachsen
2012 kürte die Jury die Eisenbahnbrücke über das Scherkondetal in Thüringen und die Fuß- und Radwegbrücke "Blaue Welle" in Flöha/Sachsen als Preisträger, die sie aus insgesamt 37 hochkarätigen Wettbewerbsbeiträgen auswählte. Als maßgeblich verantwortliche Ingenieure erhielten im vergangenen Jahr Ludolf Krontal und Stephan Sonnabend sowie Frank Ehrlicher die Preisskulptur.

Der Deutsche Brückenbaupreis
wurde 2006 von der Bundesingenieurkammer und dem VBI ins Leben gerufen und wird 2014 zum fünften Mal vergeben. Teilnahmeunterlagen können angefordert werden bei der Bundesingenieurkammer, Charlottenstraße 4, 10969 Berlin, Tel. 030/2534-2900, Fax -2903 oder per E-Mail unter [email protected]

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