Zum Hauptinhalt springen

Honorarrecht: Vereinbarte Mindestsatzunterschreitung ist unwirksam

Verfasst von: Dipl.-Volkswirt Günter Göbel
Veröffentlicht am: 14. März 2011
Kategorie:

# 14.03.2011

Mit dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt hat schon wieder ein Gericht eine vereinbarte Mindestsatzunterschreitung für unwirksam erklärt (Urteil vom 12.12.2008, Az: 24 U 214/08).

Praxishinweis:

Wenn der Auftraggeber ständig versucht, Baukosten zu drücken, kann er sich nachher – so das OLG – nicht darauf berufen, die Zahlung des Differenzbetrags zwischen vereinbartem Honorar und Mindestsatzhonorar sei für ihn nicht zumutbar. Denn für eine zu knappe Kalkulation ist er selbst verantwortlich. Für das OLG spielt es auch keine Rolle, ob sich der Auftraggeber auf die Wirksamkeit der Pauschalhonorarvereinbarung eingerichtet hat. Denn für die Verkäuflichkeit errichteter Eigentumswohnungen ist der Planer nicht verantwortlich. Das Marktrisiko trägt allein der Auftraggeber.



QUELLEN UND VERWEISE:

Wirtschaftsdienst für Ingenieure und Architekten (WIA)