Fachbeiträge & Interviews
Dienstag, 15. Juni 2021
Ausgabe 7239 | Nr. 166 | 20. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
Autor: Fabian Hesse
Herausgeber: bauingenieur24 Informationsdienst email-weiterempfehlendruckansicht

bauingenieur24 gestaltete Karrieretag auf der econstra mit

# 05.11.2014

Messe econstra ermöglichte Nutzern des bauingenieur24 Informationsdienstes Gespräche mit den Herausgebern. Unternehmen informierte mit Vortrag und Ausstellung über den Personalmarkt im Bauingenieurwesen. Neues Design der Stellenanzeigen erlaubt ansprechende Darstellung auch auf mobilen Endgeräten

Die Herausgeber kennengelernt - von Bauingenieuren für Bauingenieure

Der Karrieretag auf der Fachmesse econstra in Freiburg bot Nutzern und Lesern des Branchenmediums bauingenieur24 die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes mit den Herausgebern. Foto: F. Hesse / bauingenieur24 Der Karrieretag auf der Fachmesse econstra in Freiburg bot Nutzern und Lesern des Branchenmediums bauingenieur24 die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes mit den Herausgebern. Foto: F. Hesse / bauingenieur24

Einem Online-Magazin ist es nicht jeden Tag möglich, mit seinen Nutzern und Kunden im persönlichen Kontakt zu stehen. Umso informativer gestaltet sich schließlich die reale Begegnung mit den Herausgebern von bauingenieur24.

Die zweite econstra - Fachmesse für Ingenieurbau und Bauwerkserhaltung in Freiburg - bot sowohl Vertretern von Bauunternehmen und Planungsbüros als auch interessierten Bauingenieuren und Dienstleistern der Branche Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und bereits bestehende Kooperationen zu pflegen.

An zwei Tagen fanden Besucher der Messe mit angegliedertem Kongress kompetente Ansprechpartner für ihren Bereich, sei es in der Aus- und Weiterbildung, der Bauplanung oder Bauausführung.

Stellenangebote und Brancheninformationen für Bauingenieure

Am Stand des Online-Magazins für Bauingenieure waren neben anderen Brancheninformationen über 300 aktuelle Jobangebote für Bauingenieure, Bautechniker und Bauzeichner einsehbar. Foto: F. Hesse / bauingenieur24 Am Stand des Online-Magazins für Bauingenieure waren neben anderen Brancheninformationen über 300 aktuelle Jobangebote für Bauingenieure, Bautechniker und Bauzeichner einsehbar. Foto: F. Hesse / bauingenieur24

Zum Thema Karriere und Berufswelt im Bauingenieurwesen, welchem die econstra einen eigenen Karrieretag widmete, brachte sich bauingenieur24 als Berufsportal für Bauingenieure vor allem mit aktuellen Stellenangeboten und Brancheninformationen ein.

Während sich Bauingenieure an der Messe-Jobwall über Stellenangebote der Messeaussteller informieren konnten, war am Stand von bauingenieur24 der Stellenmarkt mit derzeit über 300 Jobangeboten für Bauingenieure, Bautechniker und Bauzeichner abrufbar.

"Auch wer uns auf der econstra nicht persönlich treffen konnte, hat jederzeit die Möglichkeit, die Stellenangebote auf bauingenieur24 bequem und schnell zu sichten und nach seinen Bedürfnisse zu sortieren", erläuterte Christian Wieg, Geschäftsinhaber des Online-Magazins für Bauingenieure.

Stellenanzeigen in neuem Design

Möglich mache dies ein so genanntes responsive Webdesign, das auch für mobile Endgeräte eine optimale Bildschirmdarstellung gewährleistet. "Wir reagieren mit dieser Erweiterung auf die steigenden Zugriffe durch mobile Nutzer. Bereits heute surft ein Drittel der über 45-Jährigen mobil", gibt Wieg Auskunft. Bei den Jüngeren sei der Anteil entsprechend noch größer.

Vortrag zum Karrieretag zeigte Veränderungen im Stellenmarkt auf

Um die Veränderungen innerhalb des Personalmarktes im Bauingenieurwesen aufzuzeigen, referierte Fabian Hesse als Unternehmensvertreter im Rahmen des Kongresses Ingenieurbautage zum Thema. Die interessierten Teilnehmer erfuhren hier, wie stark sich der Personalmarkt im Laufe einer Dekade gewandelt hat: Waren 2003 noch über zehn Prozent der Bauingenieure ohne Job, konnte 2013 mit unter zwei Prozent ein Zustand der Vollbeschäftigung attestiert werden. In der Konsequenz müssten Stellenanzeigen nicht länger als bloße Informationsquelle sondern viel mehr als überzeugende Werbetafel genutzt werden, hieß es im Vortrag.

Nicht zuletzt wurde auf die Mittel und Wege hingewiesen, wie eine Stellenanzeige heute ansprechend gestaltet und erfolgreich verbreitet werden kann. Am Ende stand der deutliche Rat an die Arbeitgeber der Branche: Machen Sie mehr aus Ihrer Stellenanzeige!

Impressionen vom Messestand auf dem Karrieretag

Stellenmarkt mit Stellenangeboten und Stellengesuchen für Bauingenieure auf dem Karrieretag der Ingenieurbaumesse econstra vorgestellt / Vortrag zum Personalmarkt im Bauingenieurwesen / Karrieretag durch den bauingenieur24 Informationsdienst mitgestaltet

Ihre Bewertung für diesen Fachbeitrag
von 5 Sternen | Abstimmungen
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Beitrag:
https://www.bauingenieur24.de/url/700/2691