Zum Hauptinhalt springen

CeBIT 2003 - TU Darmstadt mit zwei Präsentationen dabei

Verfasst von: Pressestelle
Veröffentlicht am: 26. Feb. 2003
Kategorie:

# 27.02.2003

WiBA-Net und Multimediales Lernnetz Bauphysik

WiBA-Net - Multimediales Netzwerk zur Wissensvermittlung im Fach "Werkstoffe im Bauwesen"

WiBA-Net, das multimediale Netzwerk zur Wissensvermittlung im Fach Werkstoffe im Bauwesen ist ein System des sogenannten "Blended Learning", das die Vorlesung nicht überflüssig macht, sondern diese sinnvoll und multimedial ergänzt. Die Nutzung von WiBA-Net geschieht standardmäßig über das Internet.

Der Hochschullehrer bekommt vom System auch Unterstützung bei der Vorbereitung zur Vorlesung, bei der Erstellung von Vorträgen und bei der inhaltlichen Erweiterung von WiBA-Net. Der Hochschullehrer kann sich bequem Vorlesungsfolien kreieren. Die Präsentation der Folien geschieht in der Regel über mehrere Beamer. Der Vortragende kann die Folien individuell und flexibel den jeweiligen Präsentationsflächen zuordnen.


Übungsmodul im "Multimedialen Lernnetz Bauphysik"

Die Aufgabe des "Multimedialen Lernnetz Bauphysik" ist die Unterstützung der Lehre, speziell im Fach Bauphysik. Das Übungsmodul zum "Multimedialen Lernnetz Bauphysik" wird vom Fachgebiet Bauphysik im Fachbereich Bauingenieurwesen und Geodäsie der Technischen Universität Darmstadt entwickelt. Mit ihm kann der Nutzer in der Bauphysik vorhandene Zusammenhänge üben und seine Fähigkeiten in der Anwendung vertiefen und ausbauen.

Das Kernstück des Übungsmoduls sind virtuelle Gebäude. Von einem gewählten Gebäude ausgehend erkundet der Nutzer die Welt der Bauphysik. Er wird mit bauphysikalischen Problemstellungen am virtuellen Gebäude konfrontiert und muss lernen, Lösungen zu finden. Zur Lösungsfindung kann er zusätzlich zu herkömmlichen Lehrmaterialien im Lernnetz Bauphysik auf Inhalte und Applikationen zugreifen. Er erwirbt durch Suche im Lernnetz Wissenskompetenz, die er durch die Übertragung auf ein virtuelles Gebäude zu seiner Handlungskompetenz erweitert.


Weitere Informationen:

Prof. Dr. Ing. Peter Grübl
Institut für Massivbau
Tel. 06151 / 16 - 2244
gruebl@massivbau.tu-darmstadt.de



QUELLEN UND VERWEISE:

Institut für Massivbau - Fachgebiet Baustoffe | Bauphysik | Bauchemie
Lernnetz Bauphysik