Zum Hauptinhalt springen

Die richtigen Kundenpräsente finden

Verfasst von: Wolfgang Hubert
Veröffentlicht am: 15. Nov. 2005
Kategorie:

# 15.11.2005

Das Thema ist unbeliebt, aber nun einmal wichtig für die Kundenbindung. Noch immer wird häufig gegenständliche Werbung als kostenverursachendes, zeitaufwendiges Muss gesehen und als Schenkwerbung missverstanden. Dementsprechend lieb- und phantasielos präsentiert sich oft das Ergebnis. Die Chance, für sich zu werben, wird bei dieser Einstellung buchstäblich verschenkt.

Was Kunden erwarten

Ein Präsent ist Werbung, Wertschätzung, Dankeschön, Motivation und Kommunikation in einem. Geschenke stellen mehr denn je eine wichtige Rolle im Geschäftsleben dar. Die Bedeutung eines Präsentes ist es nicht, den Überfluss des Empfängers zu mehren, sondern den Status des Kunden zu unterstreichen und zu würdigen. In erster Linie richten sich Präsente nach der Bedeutung der Kunden. Egal ob Lederaccessoires, Büroartikel, Feinkost, Getränke oder Küchenzubehör, die Kunden erwarten, dass man sich bei der Auswahl der Geschenke Mühe gibt und nicht auf das Nächstbeste zurückgreift. Denn je wichtiger der Status des Beschenkten ist, desto mehr Präsente wird er gerade in der Vorweihnachtszeit erhalten.


Aktuelle Präsenttipps

Weine zählen zu den Klassikern unter den Präsenten, Foto: Endrizzi
Weine zählen zu den Klassikern unter den Präsenten, Foto: Endrizzi

Zu den Klassikern zählen Weine- und Spirituosenpakete. Die Palette reicht dabei von ein bis drei Weinen in Holzkisten bis zum Edel-Geschenk wie den mehrfach Gold prämierten 1963er Portwein von Romariz mit individuellem Aufdruck auf der Holzkiste, der bei Moreno für rund 85 Euro pro Flasche zu haben ist. Nun wurde 2004 die steuerlich abzugsfähige Präsentgrenze pro Person und Jahr auf 35 Euro netto reduziert, wobei die Kosten für Verpackung und Porto zusätzlich abgesetzt werden können. Bei wichtigen Kunden muss man schon einmal über diese Grenze springen und höherwertige Produkte wie Jahrgangschampagner, Portweinraritäten oder alte Cognacs und Whiskys bieten. Für die Mehrzahl der Empfänger sind Mischpakete von 10 bis 35 Euro mit Getränken und Feinkost ideal.

Beliebt sind aktuell deutscher Riesling oder Rotweine aus Spanien und Italien in Verbindung mit kulinarischen Spezialitäten oder Accessoires für die Küche. Gefragt sind außerdem die City-Cups, Kaffeebecher mit 49 Städtemotiven, von Rosenthal bis hin zum Off-Table Besteck NoMad von WMF, das auf internationalen Automobilausstellungen vorgestellt wurde. Im Trend ist auch das Thema Fußball-WM, etwa ein Tischfußballset von WMF oder Kaffeetassen mit WM-Motiven.


Auf das Gesamtbild achten

Dunkle Hölzer bei Kundenpräsenten wirken schlicht und sehen gut aus, Foto: Avec Plaisir
Dunkle Hölzer bei Kundenpräsenten wirken schlicht und sehen gut aus, Foto: Avec Plaisir

Auch die Verpackung sollte sich von der Masse abheben, denn der erste Eindruck ist wichtig. Daher bieten die entsprechenden Firmen viele neue Motive für unterschiedliche Verwendungszwecke mit innovativen Formen, Konstruktionen und Oberflächenveredelungen. Besonders ausgefallen sind die Holzverpackungen von Ba-Ric, die aus bis zu 500 Jahre alten Fachwerkbalken bestehen.

Trendfarben
Natur- und Recyclinglook sind eher out. In sind dafür aufwändige Motive und ausgefallene Oberflächenveredelungen, wie zum Beispiel Tropfenoptik, Leinenstruktur und Glitterlack. Bei den Farben sind neben den Klassikern Bordeaux und Saphir nun Creme und Terracotta stark im Kommen. Eine starke Nachfrage gibt es außerdem für Schwarz-Weiß-Motive. Wer die erwähnten Punkte beachtet, kann seine Kundenbindung durch passende und ansprechende Präsente festigen. Eine Übersicht spezieller Präsentelieferanten kann beim Autor per E-Mail abgefragt werden.