FH Potsdam lädt zur SummerSchool im Bauingenieurwesen
# 23.06.2021
Kostenloses Schnupperstudium für interessierte Schülerinnen an fünf Tagen im August. Teilnehmerinnen stellen Betonträger im Labor her. Studierende beantworten Fragen
- FH stellt Studium und Berufsbild vor
- Baustellenbesichtigung und Betonträgerfertigung auf dem Programm
- Land und EU fördern Nachwuchsinitiative
FH stellt Studium und Berufsbild vor

Die Fachhochschule Potsdam wendet sich mit einem Gratis-Angebot für den Sommer speziell an junge Frauen.
Vom 2. bis 6. August 2021 können Schülerinnen der kommenden Jahrgänge 10 bis 12 dabei das Studium des Bauingenieurwesens an der FH und das dazugehörige Berufsbild kennenlernen.
Mit dieser SummerSchool will die Hochschule die Teilnehmerinnen an fünf möglichst abwechslungsreichen Tagen für das Bauingenieurwesen begeistern.
Geplant sind unter anderem Workshops und Werkstätten, in denen ein Einblick in die Studieninhalte gegeben wird.
Baustellenbesichtigung und Betonträgerfertigung auf dem Programm
Hinzu kommen Betriebsbesichtigungen, Exkursionen zu Baustellen und interessanten Bauwerken sowie der Austausch mit Absolventen des Fachs. Konkret bietet die Entwicklungsträger Potsdam GmbH eine Führung durch das entstehende Quartier Krampnitz an.
Nicht zuletzt werden in Zusammenarbeit mit den Laboren der Fachhochschule Potsdam zwei Betonträger hergestellt. Ein pädagogisches Rahmenprogramm und gemeinsame Freizeitaktivitäten sollen das Angebot abrunden. Während des Schnupperstudiums werden den Teilnehmerinnen erfahrene Studierende zur Seite gestellt. Diese sollen den Interessierten Fragen zur Hochschule und zum Studienalltag beantworten.
Land und EU fördern Nachwuchsinitiative
Interessenten, die sich vor allem für die Bereiche Mathematik, Physik oder Technik begeistern, können die Bewerbungsunterlagen unter [email protected] anfordern (siehe auch Link unter Quellen und Verweise).
Die SummerSchool wird durch das Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg gefördert.
Newsletter - 1x monatlich mit aktuellen Meldungen, Interviews und Terminen Jobletter / Newsletter