Zum Hauptinhalt springen

Umfrage: Gehälter der Bauingenieure auf Vorjahresniveau

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 27. Mai 2015
Kategorie:

# 09.06.2015

Leserumfrage auf bauingenieur24 vergleicht Bezüge von Bauingenieuren in unterschiedlichen Gehaltsgruppen. Gesamtsituation binnen Jahresfrist annähernd unverändert. Durchschnittseinkommen weiterhin bei ca. 57.000 Euro

Orientierung zum Thema Gehalt für Berufseinsteiger schwierig

Gehaltsumfrage 2015, Umfragezeitraum 6.5. - 7.6.2015, Abb.: bauingenieur24
Gehaltsumfrage 2015, Umfragezeitraum 6.5. - 7.6.2015, Abb.: bauingenieur24

Was ist gute Ingenieursarbeit wert? Wie viel verdient der einzelne Bauingenieur und was wird üblicherweise von unterschiedlichen Arbeitgebern gezahlt? Fragen wie diese treiben die Leser im Berufsportal für Bauingenieure in unveränderter Stärke um, wie beispielsweise ein Blick in unser Fachforum belegt. Besonders für Berufseinsteiger ist es schwer, sich inmitten des großen Spektrums der Leistungsvergütung einzuordnen. Oft fehlt einfach die Erfahrung sowohl für die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten als auch zur Gehaltsverhandlung im Personalgespräch.

Mit der regelmäßigen (anonymen) Umfrage will bauingenieur24 dazu beitragen, dass Berufeinsteiger wie Berufserfahrene eine aktuelle Orientierung in Sachen Jahresgehalt bekommen. Innerhalb des letzten Monats wollten wir wissen, wie viel der einzelne Bauingenieur an Bruttoeinkommen inklusive Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Boni und sonstigen Zahlungen derzeit zu verzeichnen hat.


Umfrage lässt keine generelle Gehaltssteigerung erkennen

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die allgemeine Verteilung auf die unterschiedlichen Gehaltsspannen nur geringfügig verändert. Der durchschnittliche Verdienst der Teilnehmer (128) liegt damit weiterhin bei rund 57.000 Euro brutto pro Jahr.


Verschiebungen innerhalb der höheren Gehaltsgruppen

Lediglich im Bereich der höheren Einkommen sind einige durchaus signifikante Verschiebungen zu verzeichnen. So gaben bei der jüngsten Erhebung mit über acht Prozent mehr als doppelt so viele Teilnehmer wie 2014 (4%) ein Gesamtgehalt zwischen 80.000 und 90.000 Euro an. Gleichzeitig gab es sowohl unterhalb als auch oberhalb dieser Gruppe einen merklichen Rückgang.


Trotz starker Bauwirtschaft und Nachwuchssorgen Gehälter vergleichsweise gering

Obwohl Kammern und Verbände regelmäßig vor einem Mangel an Bauingenieuren, welcher der Gesamtwirtschaft erheblichen Schaden zufügen könnte (siehe "Quellen und Verweise"), warnen, bleibt angesichts der Zahlen aus der nichtrepräsentativen Umfrage des Berufsportals bauingenieur24 das Einkommen der Bauingenieure hierzulande auf einem relativ niedrigem Stand.



QUELLEN UND VERWEISE:

Umfrage 2014: »Gehälter der Bauingenieure steigen weiter«
Fachbeitrag: »Bayern braucht Bauingenieure«