Zum Hauptinhalt springen

Energieoptimiertes Bauen am Beispiel des Kreis-Berufsschulzentrums Biberach

Verfasst von: Anette Schober-Knitz / cwi
Veröffentlicht am: 10. Jan. 2005
Kategorie:

# 10.01.2005

Als Projektpartner innerhalb des Forschungsprojktes "SolarBau:MONITOR" betreuen Forscher der Fachhochschule Biberach den Neubau des Kreis-Berufsschulzentrums Biberach (BSZ)

Phase I

Das Forschungsprojekt gliedert sich in zwei Phasen. In der ersten (wissenschaftliche Begleitung) werden gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Ebert-Ingenieure München als Auftragsnehmer die tageslichttechnische Optimierung untersucht, die Simulation zur Betriebsoptimierung der technischen Anlagen sowie ein dynamisches Energieflussmodell mit internetbasierter Visualisierung erstellt.


Phase II

In der zweiten Phase (messtechnische Evaluierung) ermöglicht ein von der Hochschule entwickeltes Messkonzept eine vollständige Energiebilanz für Wärme, Kälte und Strom sowie alle wesentlichen technischen Zustände. Die dafür erforderlichen Geräte wurden während der Bauphase installiert; der Inbetriebnahme schließt sich nun die zweijährige Mess-, Auswertungs- und Betriebsoptimierungsphase durch Prof. Koenigsdorff und seine Mitarbeiter an.