Zum Hauptinhalt springen

RUB-Forscher widerlegen Gutachten - CargoCap ist wirtschaftlich

Verfasst von: Pressestelle
Veröffentlicht am: 10. Feb. 2003
Kategorie:

# 10.02.2003

Projektteam widerlegt Gutachten in allen Punkten / Rechenfehler und realitätsferne Annahmen

Stellungnahme bestätigt eigene Forschungsergebnisse

Das Projektteam, vertreten durch den Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein, den Rektor der Ruhr-Universität Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner, den Direktor des Instituts für Energie- und Bergrecht Prof. Dr. Martin Burgi, und begleitet von Werner-Georg Kölling (IHK-Bochum) und Aloys Kolbeck (ADAM Opel AG) hatte im Januar erstmals die Möglichkeit, Stellung zu dem Gutachten zu nehmen. Die Stellungnahme bestätigte nochmals die Ergebnisse einer Studie vom Februar 2002: dass CargoCap eine innovative und wirtschaftliche Alternative zur Lösung der Gütertransportprobleme in Ballungsgebieten ist. Die Studie "Subterrestrische Gütertransporte in Ballungsgebieten. Ökonomische Rahmenbedingungen und Potentiale" hatte Michael Kersting im Rahmen des Verbundforschungsvorhabens erstellt und dem Gutachter der IABG zur Verfügung gestellt (die Studie ist veröffentlicht bei RUFIS - Ruhr-Forschungsinstitut für Innovations- und Strukturpolitik e.V., Nr. 4/2002, Hagen ISL-Verlag, ISBN 3-933842-65-4).


Wirtschaftlich, schnell und problemlos umsetzbar

Die weitere Diskussion im Verkehrsausschuss zeigte, dass CargoCap nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine rechtlich vergleichsweise schnell realisierbare Lösung ist, weil es sich dabei um ein Infrastrukturprojekt mit geringem juristischem Konfliktpotenzial handelt. Da CargoCap weder ein Straßenbauprojekt noch eine Pipeline ist, gibt es keine spezifische Planfeststellungserfordernis. Lediglich das allgemeine Bauplanungs- und Bauordnungsrecht muss berücksichtigt werden.


Landtagsfraktionssprecher äußern sich positiv

Die verkehrspolitischen Sprecher aller Landtagsfraktionen äußerten sich in der Ausschusssitzung übereinstimmend positiv zum CargoCap-Projekt und vereinbarten, kurzfristig intern die weitere Vorgehensweise zu beraten. Ziel sei es, die weitere Forschung auf eine solide Basis zu stellen und die Gewinnung von Investoren politisch zu unterstützen.


Weitere Informationen:

Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Bauingenieurwesen
44780 Bochum
Tel. 0234 / 32 - 28445
dietrich.stein@ruhr-uni-bochum.de



QUELLEN UND VERWEISE:

Weitere Informationen zur ISUFT 2002 finden Sie hier