Zum Hauptinhalt springen

Untertunnelung des Hauptbahnhof in Antwerpen – Teil 2/3

Verfasst von: Dipl.-Ing. Reiner Otterbein
Veröffentlicht am: 8. Sep. 2001
Kategorie:

# 17.09.2001

Im zweiten Teil wird die Stabilisierung der Fundamente sowie die meßtechnische Überwachung dokumentiert

5. Vorinjektionen

Isoliniendarstellung nach Vorinjektion, Abb.: Keller Grundbau GmbH
Isoliniendarstellung nach Vorinjektion, Abb.: Keller Grundbau GmbH

Nach Einbau der Bohrungen wurde mit der Vorinjektion und Stabilisierung der Fundamentbereiche begonnen. Die Vorinjektion wurde nach mehreren Durchgängen und einer Kontakthebung zwischen 2 und 5 mm beendet. Es wurden insgesamt mehrere tausend Injektionsstufen beaufschlagt. Außerhalb des Injektionsbereiches sind durch Grundwasserabsenkungen Setzungen bis 3 mm aufgetreten.


6. Meßsysteme und Überwachung

Zur Überwachung der Höhenänderungen wurden unterschiedliche Meßverfahren eingesetzt, Abb.: Keller Grundbau GmbH
Zur Überwachung der Höhenänderungen wurden unterschiedliche Meßverfahren eingesetzt, Abb.: Keller Grundbau GmbH

Zur Überwachung der Höhenänderungen und Verformungen wurden vor Beginn der Maßnahmen acht unterschiedliche Meßsysteme installiert. Diese wurden mit hochempfindlichen Sensoren ausgerüstet. Die Messdaten wurden während der Bauaktivitäten computergesteuert erfasst, überwacht und ausgewertet.



QUELLEN UND VERWEISE:

Keller Grundbau GmbH
Teil 3/3