Zum Hauptinhalt springen

"Günstige Preissituation auf dem deutschen Baumarkt nutzen"

Verfasst von: Michael Braun
Veröffentlicht am: 9. Nov. 2009
Kategorie:

# 09.11.2009

Nach Erhebungen des Statistischen Bundesamtes ist es in der Baubranche nicht zu relevanten Preiserhöhungen gekommen. Die Zahlen widersprechen damit Befürchtungen, durch die Konjunkturprogramme komme es zu Verteuerungen für Bauherren.

Konjunkturpaket I

Das Maßnahmenpaket "Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung", bekannt unter Konjunkturpaket I, wurde am 5. November 2008 verabschiedet: "In Anbetracht der weltweiten Konjunkturabschwächung als Folge der ernsten Krise auf den globalen Finanzmärkten sieht die Bundesregierung es als vorrangige Aufgabe an, Wachstum und Beschäftigung auch weiterhin zu sichern", hieß es damals.


Konjunkturpaket II

Das Konjunkturprogramm "Entschlossen in der Krise, stark für den nächsten Aufschwung – Pakt für Beschäftigung und Stabilität in Deutschland zur Sicherung der Arbeitsplätze, Stärkung der Wachstumskräfte und Modernisierung des Landes", kurz Konjunkturpaket II, schließt sich an das Konjunkturpaket I an. Verschiedene konjunkturpolitische Maßnahmen sollten die ausgelöste Rezession im Jahr 2009 abmildern.