Zum Hauptinhalt springen

50. BetonTage - Fachkongress feiert Geburtstag

Verfasst von: Christian Wieg
Veröffentlicht am: 18. Nov. 2005
Kategorie:

# 18.11.2005

Zum 50. Mal finden vom 14. bis 16. Februar 2006 die BetonTage im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm statt

Spezielle Podien für Tragwerksplaner

Die Veranstaltung versteht sich jedoch nicht nur als Impulsgeber für die Branche, sondern auch als Plattform für den Dialog mit den Marktpartnern. Am 16. Februar 2006 werden spezielle Podien für Tragwerksplaner, Architekten und die öffentliche Hand angeboten. Professor Jörg Schlaich, Schlaich Bergermann und Partner, Stuttgart, eröffnet den Tag mit einem Vortrag zum Brückenbau. Architekt Peter Kulka, Kulka & Partner, Köln, referiert im Anschluss über das Thema "Mit der Geschichte bauen". Es folgen Podien für die einzelnen Zielgruppen.

Gemeinsam mit dem neuen Mitträger, dem Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein e.V. (DBV), wird das Podium "Beton-Praxis aktuell" durchgeführt. Es richtet sich an alle, die sich mit der Planung und Umsetzung von Betonbauwerken befassen und beinhaltet u.a. Beiträge zu Problemstellungen der Praxis wie bspw. Rost auf Schalungen, Risse in Betonbauteilen, Beschichtung von Parkdecks und Tiefgaragen sowie die Nachbehandlung von Beton. Eine Parallelveranstaltung speziell für Tragwerksplaner informiert zunächst über Auslegungsfragen und Problemlösungen im Zusammenhang mit der Einführung und Umsetzung der neuen DIN 1045-1.


Nationale und internationale Partner

Träger des Kongresses sind neben den internationalen Organisationen fédération internationale du béton (fib) und dem Bureau International du Béton Manufacturé (BIBM), der nationale Bundesverband Deutsche Beton- und Fertigteilindustrie (BDB) sowie erstmals der Deutsche Ausschuss für Stahlbeton im DIN (DAfStb).


Erfahrungsaustausch

Die BetonTage sind jedoch mehr als "nur" Fachkongress. Sie sind der Branchentreff schlechthin. Die familiäre Atmosphäre und der persönliche Kontakt zu Kollegen und Marktpartnern, all das zeichnet die BetonTage aus und macht sie zu einem ganz besonderen Ereignis.



QUELLEN UND VERWEISE:

50. BetonTage 2006