Fachbeiträge & Interviews
Donnerstag, 21. Februar 2019
Ausgabe 6394 | Nr. 52 | 18. Jahrgang
Autor: 
Herausgeber: bauingenieur24 Informationsdienst bauingenieur24 Informationsdienst Jobs Stellenangebote Stellen Stellenanzeigen email-weiterempfehlendruckansicht

Deutscher Brückenbaupreis 2012: Sechs Brücken in der engeren Wahl

# 08.12.2011

Sechs herausragende Brücken sind in der engeren Auswahl für den Deutschen Brückenbaupreis 2012. Die Auswahl haben die Auslober, die Bundesingenieurkammer (BIngK) und der Verband Beratender Ingenieure (VBI), getroffen. Jeweils drei Bauwerke aus den Kategorien "Straßen- und Eisenbahnbrücken" sowie "Fuß- und Radwegbrücken" wurden aus insgesamt 37 Wettbewerbsbeiträgen von einer Jury namhafter Brückenexperten ausgewählt.

Die Niederrheinbrücke Wesel ist insgesamt 772 m lang, hat vier Fahrstreifen sowie beidseitig je einen Geh- und Radweg, Foto: BIngK Die Niederrheinbrücke Wesel ist insgesamt 772 m lang, hat vier Fahrstreifen sowie beidseitig je einen Geh- und Radweg, Foto: BIngK

In der Kategorie "Straßen- und Eisenbahnbrücken" sind nominiert:

Niederrheinbrücke Wesel
"Die Brücke über den Rhein bei Wesel ist die richtige Lösung für diesen Ort", befand die Jury. "Mit der konsequent nach dem Kraftfluss gestalteten einhüftigen Schrägkabelbrücke und ihrem weithin sichtbaren 130 Meter hohen Pylon wurde eine klassische Aufgabe planerisch optimal analysiert und konstruktiv perfekt umgesetzt."

Scherkondetalbrücke
"Die Brücke über das Tal der Scherkonde im Weimarer Land ist eine herausragende Innovation im Eisenbahnbrückenbau", erklärte die Jury. "Das 576,5 Meter lange Bauwerk im Zuge der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle ist die erste semi-integrale Brücke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr der Bahn. Die nahezu fugen- und lagerlose Konstruktion ermöglichte ein wartungsarmes, ästhetisch überzeugendes Bauwerk."

Sandauer Brücke in Havelberg

Die Jury lobte die Harmonie zwischen Bauwerk und Stadtbild: "Mit zurückhaltender Eleganz verbindet der flache Stabbogen der Sandauer Brücke die Inselstadt Havelberg und die umgebende Landschaft. Die sich harmonisch in das historische Stadtbild einfügende Brücke überzeugt."

Die Nominierten in der Kategorie "Fuß- und Radwegbrücken" sind:

Fuß- und Radweg über den Rhein-Herne-Kanal
"Die einseitig aufgehängte, integrale Hängebrücke überquert den Rhein-Herne-Kanal in einem weiten Bogen. Der kühne Schwung des schwerelos anmutenden Bauwerks leistet einen ästhetisch anspruchsvollen Beitrag zur Funktionalität des Wegenetzes im Emscher Landschaftspark", so das Urteil der Jury.

Blaue Welle, Flöha
Die Jury befand: "Die S-förmig über die Bundesstraße 173 und die Gleise der Erzgebirgsbahn geschwungene Brücke löst die schwierige Anbindung eines an das Bahnhofsareal angrenzenden Sport- und Erholungsgebietes auf elegante Weise." Durch ihr fließendes Erscheinungsbild und die entsprechende Farbgebung werde die Brücke zur "Blauen Welle".

Victor-Neels-Brücke

über den Urftsee im Nationalpark Eifel: "Die einhüftige Hängebrücke zur stützenfreien Überbrückung des Urftsees stellt mit geringstem Materialaufwand eine bewundernswerte Leichtigkeit her. Hier wurde mit Umsicht nachhaltig und innovativ gebaut, situationsgerecht und wirtschaftlich", so die Jury.

Mit dem Deutschen Brückenbaupreis

ausgezeichnet werden die Bauwerke sowie die Ingenieure, die maßgeblich am Entstehen der jeweils siegreichen Brücke beteiligt waren. Die Bekanntgabe der Gewinner bleibt bis zur Preisverleihung streng gehütetes Geheimnis der Juroren. Die Festveranstaltung zur Vergabe des "Deutschen Brückenbaupreises 2012" findet am 12. März 2012 in Dresden statt. Dazu erwarten BIngK und VBI rund 1.300 Gäste.

Brückenbaupreis, Strassenbrücken, Fussgängerbrücken, Auszeichnung, Anerkennung, Jury, Preisverleihung, Brückenbausymposium Massivbau Brückenbau https://www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/massivbau/deutscher-brueckenbaupreis-2012-sechs-bruecken-in-der-engeren-wahl/2436.htm 436 de-DE
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Beitrag:
https://www.bauingenieur24.de/url/700/2436