Zum Hauptinhalt springen

EnEV: Berechnungshilfe erleichtert Planung von Vorhangfassaden

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 1. Sep. 2016
Kategorie:

# 16.09.2016

Fachvereinigung erweitert Angebot der Berechnungswerkzeuge für Betonfertigteilbau. Delta-U-Zuschlag anhand von Parametern automatisch ermittelbar. Wert stellt kein finales Ergebnis dar

Vorgehängte Fassade muss EnEV berücksichtigen

Für die Planung von vorgehängten Fassaden gibt es eine neue Berechnungshilfe. Grafik: FDB
Für die Planung von vorgehängten Fassaden gibt es eine neue Berechnungshilfe. Grafik: FDB

Für vorgehängte Fassaden gibt es entsprechende Vorgaben aus der Energieeinsparverordnung (EnEV 2014). Um diese bei großformatigen Vorhangfassaden aus Stahlbeton in der Vorplanung bzw. Vordimensionierung zu berücksichtigen, bietet die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB) ein neues Excel-Tool als spezielle Planungshilfe an.

In enger Zusammenarbeit mit der Halfen GmbH, Langenfeld, habe man in einer eigenen Arbeitsgruppe "Vorhangfassade" das neue Planungstool erstellt, heißt es von Seiten der Fachvereinigung.


Parameterstudie liefert Hintergrund für Planungstool

Der Planungshilfe liegt laut FDB eine umfangreiche Parameterstudie für Zuschläge zum U-Wert infolge der Befestigungselemente (System Halfen) bei großformatigen vorgehängten Fassadenplatten aus Stahlbeton zugrunde.


Delta-U-Zuschlag wird automatisch berechnet

Den Zuschlag Delta-U zum Wärmedurchgangskoeffizienten für vorgehängte Fassadenplatten erhalten Planer mit dem Excel-Tool nach Eingabe der Parameter für Dämmung, Plattendicke und Plattenfläche in die Tabelle.


Planungshilfe liefert keine finale Berechnung

Bei der Delta-U-Werteberechnung handelt es sich - wie bei allen FDB-Planungshilfen - um eine Vordimensionierung, die einen Richtwert angibt. Dieser muss durch eine finale Berechnung nachgewiesen werden.