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Freitag, 22. Februar 2019
Ausgabe 6395 | Nr. 53 | 18. Jahrgang
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Parkhäuser: Neues Beschichtungssystem mit Rampenheizung

# 06.06.2011

Steile Ein- und Ausfahrtsrampen von Parkhäusern und Tiefgaragen können bei Schnee und Eis zu Gefahrenzonen werden. Rampenheizungen können hier Abhilfe schaffen. Neu sind elektrische Heizungen, die direkt in eine spezielle Bodenbeschichtung eingebaut werden. Vorgestellt wurde das System auf der Fachausstellung "Parken 2011" in Wiesbaden.

Systemaufbau der Flächenheizung (230 V) STELOramp, Abb.: Sika Systemaufbau der Flächenheizung (230 V) STELOramp, Abb.: Sika

Schnee und Eis auf Parkhausrampen werden in der Regel durch Schneepflüge geräumt. Die mechanische Belastung der Bodenoberfläche durch Räumfahrzeuge kann zu einer Rissbildung in den exponierten Betonbauteilen führen. Der zusätzliche Tausalzeintrag und die damit verbundene schädigende Chloridbelastung im gesamten Parkhaus begünstigen die Betonkorrosion - abgesehen davon, dass der Einsatz von Tausalzen aus ökologischer Sicht bedenklich ist. Die Folgeschäden lassen sich nur durch aufwändige Instandsetzungsmaßnahmen beheben, für die der Rampenbereich und damit auch meist das gesamte Parkhaus vorübergehend geschlossen werden muss.

Beheizbare Rampensysteme sind nicht neu, allerdings realisierte man die Beheizung bisher mehrheitlich durch warmwasserbeheizte Heizschleifen. Diese neigen jedoch wegen des hohen Temperaturgefälles zwischen Betonbauteil und Heizschleife ebenfalls zur Rissbildung. Eine Alternative ist die elektrische Flächenheizung: Sie wird in das Beschichtungssystem einlaminiert und sorgt für einen sicheren und darüber hinaus auch energiesparenden Frostschutz für die Parkhausrampen. Das Dresdener Unternehmen STL Böden + Design GmbH entwickelte und vertreibt das Gesamtsystem STELOramp. Dieses besteht aus der elektrischen Flächenheizung und der Beschichtung Sika Elastomastic TF. Bei diesem System handelt es sich um einen Epoxidharzaufbau, der den besonderen Anforderungen in Parkhäusern und Tiefgaragen gerecht wird. Der mechanisch hoch belastbare Boden erhält mit der flächigen Temperierung durch das Heizlaminat STELOtherm KS die zusätzliche Eigenschaft der Frostfreiheit. Die energieeffiziente und TÜV-zertifizierte Flächenheizung wird mit 230 Volt betrieben, wenn es die baulichen Gegebenheiten zulassen, ist auch die Kopplung an eine Photovoltaikanlage möglich.

Die STL Böden + Design GmbH bietet den Parkhausbetreibern ein Leistungspaket mit Energieberechnung über elektro- und bautechnische Planung und Lieferung aller Komponenten bis hin zu Einbau und Inbetriebnahme der Heizbeschichtung. Zudem gehören auch Kontrolle und Wartung der Gesamtanlage mit der hauseigenen Technik zum Service.

Die beheizbare Beschichtung ist seit letztem Winter im Parkhaus Jakobsmarkt in der Nürnberger Altstadt im Einsatz. Die 456 Stellplätze fassende Parkgarage verfügt über eine sehr lange und steile Einfahrtsrampe, die bislang immer geräumt und gestreut wurde. Bei der letzten Instandsetzung entschied man sich aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen für die elektrische Flächenheizung. Zunächst wurde die Rampe nach sorgfältiger Untergrundvorbereitung mit dem Allround-Epoxidharz Sikafloor-161 grundiert. Anschließend erfolgte die Installation der Temperatursensoren und elektrischen Leitungen für die Heizkreise. In die darauf folgende – mit Quarzsand und Stellmittel verfüllte – Schicht des beschleunigten Epoxidharzes Sikafloor-159 bettete man das passgenau zurechtgeschnittene Heizgewebe STELOtherm KS ein.

Auf die nachfolgende Isolationsschicht wurde ein Potenzialausgleichsgewebe aufgelegt, das leitend verbunden, angeschlossen und in die erste Schicht Sika Elastomastic TF einlaminiert wurde. Die zweite und damit eigentliche Verschleißschicht aus dem robusten Epoxidharz-Polyurethan-Hybrid Sika Elastomastic TF erhielt eine Abstreuung aus Chromerzschlacke der Körnung 2 bis 3 Millimeter. Damit wurde die Belastbarkeit erhöht und eine hohe Griffigkeit erzielt.

Parkhaus, Sanierung, Instandsetzung, Winterdienst, Fahrbahnheizung Massivbau https://www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/massivbau/parkhaeuser-neues-beschichtungssystem-mit-rampenheizung/2366.htm 478 de-DE
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