Zum Hauptinhalt springen

Neue Wege im konstruktiven Glasbau

Verfasst von: Dr.-Ing. Dirk Bohmann
Veröffentlicht am: 27. Sep. 2004
Kategorie:

# 30.09.2004

Spezielle neue FE-Methoden gestatten die schnelle Berechnung von Glasscheiben, von beliebigem Verbundglas (VG, VSG) sowie auch von Isolierglas

Programm SJ MEPLA

SJ MEPLA ist ein Programm zur Dimensionierung und Spannungsberechnung von mehrschichtigen Platten. In diesem Programm wurden speziell für den Glasbaubereich neue Ansätze für die Spannungsberechnung von Verbundglas, Isolierglas, punktgehaltenem Glas sowie dynamische Ansätze (Pendelschlag, Druckstoß) integriert.


Berechnung nach der FE-Methode

Eingabedialog für die Glasschichten
Eingabedialog für die Glasschichten

Die Dimensionierung und Spannungsberechnung von Plattenstrukturen unter vielfältigen Belastungen ist eine Standardaufgabe der täglichen Ingenieurpraxis. Geometrien, die von einer rechteckigen Form abweichen, können dabei nicht mehr durch Tafelwerke oder Handformeln berechnet werden, sondern müssen mit der Methode der finiten Elemente ausgewertet werden. Hier setzt das FE-Programm SJ MEPLA an: Alle Eingaben von der Geometrie, den Lagerungsarten, den Belastungsarten, den Berechnungsansätzen und den gewünschten Ausgaben werden über eine Eingabemaske gesteuert und dargestellt. Die Kontrolle und Ausgabe der Ergebnisse erfolgt visuell über eine leistungsfähige Grafikoberfläche und durch ein Berechnungsprotokoll, dass der Statik beigefügt wird.


Definition von beliebigen Scheibenformen

Glasscheibe mit automatisch eingesetztem Punkthalter
Glasscheibe mit automatisch eingesetztem Punkthalter

Spezielle neue FE-Methoden gestatten die einfache Eingabe und schnelle Berechnung von Glasscheiben mit oder ohne Punkthalter, von beliebigem Verbundglas (VG, VSG) mit Ansatz der Verbundschicht (Sandwichtheorie) wie auch von allgemeinem Isolierglas. Die Koppelung der bis zu 4 Scheiben (3 x SZR) erfolgt über die exakten Gasdruckgesetze, so dass beliebige Scheibenformen wie auch freie Isolierglasränder problemlos definiert werden können. Optional kann jede Berechnung auch unter geometrisch nicht-linearem Ansatz erfolgen.


Simulation absturzsichernder Verglasung

Pendelschlagversuch auf punktgehaltene Glasscheibe
Pendelschlagversuch auf punktgehaltene Glasscheibe

Zusätzliche weitere Optionen erlauben den Ansatz von glasbautypischen Bauweisen wie elastische Lagerungen (EPDM Schichten) oder auch die mittragende Wirkung von externen Randbalken, auf denen die Scheibe aufliegt. Die Berechnung mit Kontaktansätzen ist in vielen Fällen einfach durch Auswahl hinzuschaltbar. Damit wird die Situation am Punkthalter oder am Auflager (abhebende Ecken) extrem genau dargestellt. Mit den integrierten dynamischen Ansätzen kann auch der Pendelschlagversuch für absturzsichernde Verglasungen rechnerisch simuliert werden.



QUELLEN UND VERWEISE:

SJ Software GmbH