Zum Hauptinhalt springen

Spezifische Softwarelösung für ARGE-Buchhaltung

Verfasst von: Christian Wieg
Veröffentlicht am: 16. Jan. 2007
Kategorie:

# 16.01.2007

Für die spezifischen Anforderungen an die Buchhaltung und das Controlling von Arbeitsgemeinschaften (ARGEN) hat das Baurechenzentrum Nürnberg (BRZ) nach eigener Auskunft mit der "ARGE-Buchhaltung" eine passende Lösung.

ARGE-Abschluss

Ansicht aus der Anwendung
Ansicht aus der Anwendung "ARGE-Buchhaltung", Abb.: BRZ

Regelmäßige Ergebnisübersichten ließen sich schnell, übersichtlich und anwenderfreundlich erstellen, ebenso wie der Abschluss. Die Reports können monatlich, quartalsweise oder für frei wählbare Perioden ausgedruckt werden. Jeder so erstellte ARGE-Abschluss beinhaltet den von den Bauindustrieverbänden empfohlenen Formularsatz mit Übersichten zur Auftrags- und Ergebnisentwicklung, zum Stand der Partnerkonten, zur Vermögens- und Erfolgsübersicht einschließlich Kontennachweis sowie Bewertung von Bauhilfsstoffen.

Auf diese Weise könnten die Informationspflichten, die in den meisten ARGE-Verträgen festgelegt sind, erfüllt werden. Aufgrund der kurzen Reaktionszeiten, der Erfassung und Verarbeitung der Daten in einem System, teilweise direkt vor Ort auf der Baustelle, diene die "ARGE-Buchhaltung" auch als kontinuierlicher Gradmesser und wirksames Steuerungsinstrument für den Projekterfolg.


Verbuchung der Abschreibung

Durch die Integration einer Anlagenbuchhaltung erfolgt die Ermittlung und Verbuchung der Abschreibung für ARGE-eigene Anlagegüter automatisch. Bei der Erfassung der Sub-Unternehmer-Rechungen erfolgen die Addition der Beträge und ein Vergleich mit dem Leistungsstand sowie der Auftragssumme des Sub-Unternehmers ebenfalls ohne erneutes manuelles Eingreifen.


Detaillierte Rechnungserfassung

Die Rechnungserfassung kann nach Kostenarten und Mengen erfolgen. So ist bei Schüttgütern ein laufend aktueller Vergleich der Mengen aus dem Angebot mit den Ist-Mengen möglich. Angesichts der Nachträge bei Mengenminderung oder Mengenmehrung ein besonders nützliches Instrument. Ein so erstellter und aussagekräftiger Mengennachweis würde das Durchsetzen von nachträgen beim Auftraggeber vereinfachen. Ebenso liefert die Mengenerfassung vor Ort detaillierte Angaben, zum Beispiel zum Aushub, und damit exakte Daten für den Entsorgungsnachweis.



QUELLEN UND VERWEISE:

BRZ Nürnberg