Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 1a/4
# 19.11.2001
Baukultur-Vertreter bemängeln Gestaltungsfreiheit von Architekten und Ingenieuren in Deutschland. Zeitgenössische Bauweise als Spiegelbild der Gesellschaft. Öffentliche Finanzierung macht Kostenbewusstsein zur Bedingung
Sinnvolles Brückentragwerk als Voraussetzung für gute Gestaltung
Häufig wird behauptet, dass das deutsche Vorschriftenwerk und die Überbetonung der Wirtschaftlichkeit ästhetisch befriedigende Brückenentwürfe unmöglich machen. Es wird demgegenüber versucht zu zeigen, dass sich Wirtschaftlichkeit und gute Gestaltung nicht gegenseitig ausschließen müssen und dass preiswerte Brücken nicht unbedingt hässlich sein müssen: ein sinnvolles Tragwerk ist gleichermaßen die Voraussetzung für preiswertes Bauen und für als gut empfundene Gestaltung.
Stahl- und Verbundbrücken sind heute in vielen Stützweitenbereichen wirtschaftlich konkurrenzfähig und bieten dem Gestalter vielfältige Möglichkeiten, die auch in zunehmendem Maße anerkannt werden.
Nach Behandlung des eigentlichen Themas - der Wechselwirkung von Kosten und Gestaltung - wird im Folgenden auch der Einfluss des Vergabeverfahrens auf beide beleuchtet.
Kritik an engem Gestaltungsspielraum im Brückenbau
Anhand von Brücken der Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main, wurde von der Abteilung Baukultur der Berliner Akademie der Künste der derzeitige Brückenbau in Deutschland ganz generell als "aus kultureller Sicht verkommen" bezeichnet und die Ursache hierfür darin festgemacht, dass "die ingeniöse Kreativität ... durch immer neue Vorgaben und Rahmenpläne stranguliert werde".
Als Abhilfe wird vorgeschlagen, die Brücken anderen Großbauwerken, wie Bahnhöfen, Museen, Banken und Industriebauten gleichzustellen und durch die Phantasie von Architekten und Ingenieuren Bauwerke zu schaffen, deren gestalterische Qualität über ihre funktionale Form hinauswächst. Dieser Vorwurf trifft aber nicht nur den Brückenbau, sondern - wie ein Gang durch unsere Städte zeigt - auch viele der oben genannten Bauwerke. Die gestalterische Qualität von Bauwerken spiegelt nicht nur das Problembewusstsein von Entwerfern und Bauherren wider, sondern auch den Zustand der ganzen Gesellschaft.
Finanzierung aus Steuermitteln bedingt wirtschaftlichen Brückenbau in Deutschland
In den als nachahmenswert herausgestellten Ländern Frankreich, Spanien und der Schweiz zum Beispiel können sich die Bauschaffenden ganz anders auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren als in Deutschland, wo ein großer Teil ihrer Arbeitskraft durch die Beschwichtigung von Bürgerbewegungen - gegen was auch immer gebaut wird - absorbiert wird.