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Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 2a/4

Verfasst von: Dipl. Ing. Reiner Saul
Veröffentlicht am: 30. Nov. 2001
Kategorie:

# 03.12.2001

Ästhetik im Brückenbau abhängig von Betrachtungsweise. Beachtung geometrischer Grundregeln führt zu schönen Brücken. Entwurf sollte Ästhetik bereits mit berücksichtigen

2.2.1 Schönheit im Brückenbau relativ

"Jeder erkennt Schönheit, wenn sie ihm begegnet, aber kaum jemand vermag zu erklären, was sie ist" - Zitat Christoph Vitali, Direktor des Münchener Haus der Kunst

Noch schwieriger als eine verbindliche Definition von kostengünstig ist die Definition von hässlich bzw. des hier natürlich interessierenden Gegenteils schön. Entwerfen wir Brücken, damit sie in Ingenieurzeitschriften oder - größtmögliche Steigerung - in Architekturzeitschriften erscheinen? Entwerfen wir sie für Bauingenieure und Architekten oder auch für Laien, die teilweise eine ganz andere Vorstellung von Schönheit haben?

Untersuchungen haben gezeigt, dass Ingenieure moderne, bewährte Lösungen bevorzugen, Architekten nahezu nicht baubare, minimalistische Hightech-Lösungen und Laien archetypische, ihrer Erfahrungswelt entsprechende Entwürfe. Ist eine Brücke oder ein Bauwerk dann schön, wenn alles das eingebaut wird, was die Phantasie hergibt? Oder gilt immer noch "Die Gestaltung eines Bauwerkes sollte so ausgereift sein, dass nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggenommen werden kann, ohne die Harmonie des Ganzen zu stören."


2.2.2 Was unterscheidet schöne von hässlichen Brücken?

Notwendige Voraussetzungen für schöne Brücken sind:

  • Wahl eines sinnfälligen und klaren Tragwerks, Ablesbarkeit des Kraftflusses
  • gute Proportionen in 3 Dimensionen
  • gute Ordnung aller Bauteile
  • Einordnung in die Umgebung
  • Wahl der unterschiedlichen Materialien
  • Farbgebung, Beleuchtung und Raum oberhalb und unterhalb der Brücke.


2.2.3 Sind die deutschen Vorschriften und Richtzeichnungen der ästhetischen Gestaltung von Brücken wirklich im Weg?

Abb. 4 - Brücken die unter Beachtung der Richtzeichnung des BMV und der DB AG entworfen werden, Straßenbrücke über die Elbe bei Tangermünde
Abb. 4 - Brücken die unter Beachtung der Richtzeichnung des BMV und der DB AG entworfen werden, Straßenbrücke über die Elbe bei Tangermünde

Wer häufig in Ländern ohne Vorschriften und Richtzeichnungen arbeitet, weiß, wie aufwendig es ist, die Entwurfsgrundlagen von Null an zu erarbeiten. So und richtig betrachtet ist ein stabiles Vorschriftengebäude also eher eine Hilfe; dass dieses Gebäude durch die Umstellung auf Eurocodes und nationale Anwendungsdokumente seit einigen Jahren ganz erheblich wackelt, trägt nicht gerade zur Erleichterung der Entwurfsarbeit bei.

Die Vorschriften können natürlich nur die häufig vorkommenden Bauwerke erfassen, für außergewöhnliche Tragwerksarten, Bauteile und Materialien besteht aber immer die Möglichkeit einer Zulassung im Einzelfall. Welch breiten Spielraum für die Gestaltung die Richtzeichnungen des BMV und der DB AG für den kreativen Ingenieur lassen, zeigen Abb. 4 und 5.


2.2.4 Zur Zusammenarbeit von Architekt und Ingenieur beim Brückenentwurf

Abb. 5 - Brücken, die unter Beachtung der Richtzeichnung des BMV und der DB AG entworfen werden, Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Düsseldorf-Neuss
Abb. 5 - Brücken, die unter Beachtung der Richtzeichnung des BMV und der DB AG entworfen werden, Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Düsseldorf-Neuss

Es gibt zwei Wege, wie eine Brücke nicht entworfen werden sollte:
-zu entscheiden, wie sie aussehen soll und danach herauszufinden, wie sie zum Stehen gebracht und gebaut werden kann
-die im Hinblick auf Endzustand und Bauvorgang wirtschaftlichste Lösung zu wählen und dann zu überlegen, wie sie noch etwas schöner gemacht werden kann.

Vielmehr ist erforderlich, dass Gestaltung, Tragwerk und Bauausführung als integrale Bestandteile eines Brückenentwurfs von Anfang an gemeinsam betrachtet werden. Nicht alle Bauingenieure haben genügend Empfinden für Schönheit, um allein Brücken ästhetisch befriedigend zu gestalten; und nicht alle Architekten haben eine klare Vorstellung davon, dass eine gut gestaltete Fußgängerbrücke nicht unbedingt ein Vorbild einer Brücke für Hochgeschwindigkeitseisenbahnverkehr sein kann.



QUELLEN UND VERWEISE:

Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 1b/4
Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 2b/4