Zum Hauptinhalt springen

Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 2b/4

Verfasst von: Dipl. Ing. Reiner Saul
Veröffentlicht am: 30. Nov. 2001
Kategorie:

# 04.12.2001

Kostengünstige und gute Gestaltung kein Gegensatz. Ehrliche Konstruktionen sind schöner und materialsparender

3.1 Allgemeines: Kostengünstige Brücken können schön sein

Die häufig geäußerte Behauptung, kostengünstige Brücken können nicht schön sein, erweist sich bei genauerem Hinsehen als Trugschluss: Ingenieurmäßig richtig gestaltete Bauwerke sind schön und kostengünstig, wie die folgenden Beispiele zeigen.


3.2 Die Entwicklung der Schrägseilbrücken

Abb. 6 – Die Entwicklung von Schrägseilbrücken
Abb. 6 – Die Entwicklung von Schrägseilbrücken

Die bis 1960 gebauten Schrägseilbrücken hatten entsprechend dem damaligen Stand der Rechentechnik nur ein oder wenige Seile. Der Überbau wurde also stark auf Biegung beansprucht, und die Montage war häufig nur mit Hilfsüberspannungen möglich, Abb. 6.

Mitte der 1960er Jahre begann, parallel zu den Fortschritten der Computertechnik, die Entwicklung der Vielseilsysteme. Der Überbau ist in diesen Systemen im Wesentlichen durch Normalkräfte beansprucht, kann also schlank sein und ist außerdem einfach zu montieren. Diese Entwicklung hat außerdem die Verankerung und Unterhaltung der Kabel sowie die Ausbildung des Überbaus vereinfacht.


3.3 Einfeld- oder Durchlaufträger: beinahe eine Glaubensfrage

Abb. 7 – Vergleich von Einfeld- und Durchlaufträger-Eisenbahnbrücken
Abb. 7 – Vergleich von Einfeld- und Durchlaufträger-Eisenbahnbrücken

Viele Eisenbahnbrücken, im Ausland auch viele Autobahnbrücken, werden im Hinblick auf leichtes Auswechseln und mechanisierte Herstellung häufig als Einfeldträgerketten hergestellt.

Im Vergleich zum Durchlaufträger sehen sie nicht nur plump aus, Abb. 7, sondern haben auch einen deutlich höheren Materialaufwand.


3.4 Ästhetik und die Ehrlichkeit der Brückenkonstruktion

Abb. 8 – Konstruktionsbeispiele im Brückenbau mit Abmessungen
Abb. 8 – Konstruktionsbeispiele im Brückenbau mit Abmessungen

Es wird manchmal versucht, Brücken gegen den systembedingten Kraftfluss zu gestalten.

Diese konstruktiv unehrlichen Entwürfe sind nicht nur ästhetisch wenig überzeugend - insbesondere für den Laien - sondern sind auch deutlich teurer als die ehrliche Konstruktion, Abb. 8.



QUELLEN UND VERWEISE:

Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 2a/4
Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 3a/4