Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 2b/4
# 04.12.2001
Kostengünstige und gute Gestaltung kein Gegensatz. Ehrliche Konstruktionen sind schöner und materialsparender
3.1 Allgemeines: Kostengünstige Brücken können schön sein
Die häufig geäußerte Behauptung, kostengünstige Brücken können nicht schön sein, erweist sich bei genauerem Hinsehen als Trugschluss: Ingenieurmäßig richtig gestaltete Bauwerke sind schön und kostengünstig, wie die folgenden Beispiele zeigen.
3.2 Die Entwicklung der Schrägseilbrücken
Die bis 1960 gebauten Schrägseilbrücken hatten entsprechend dem damaligen Stand der Rechentechnik nur ein oder wenige Seile. Der Überbau wurde also stark auf Biegung beansprucht, und die Montage war häufig nur mit Hilfsüberspannungen möglich, Abb. 6.
Mitte der 1960er Jahre begann, parallel zu den Fortschritten der Computertechnik, die Entwicklung der Vielseilsysteme. Der Überbau ist in diesen Systemen im Wesentlichen durch Normalkräfte beansprucht, kann also schlank sein und ist außerdem einfach zu montieren. Diese Entwicklung hat außerdem die Verankerung und Unterhaltung der Kabel sowie die Ausbildung des Überbaus vereinfacht.
3.3 Einfeld- oder Durchlaufträger: beinahe eine Glaubensfrage
Viele Eisenbahnbrücken, im Ausland auch viele Autobahnbrücken, werden im Hinblick auf leichtes Auswechseln und mechanisierte Herstellung häufig als Einfeldträgerketten hergestellt.
Im Vergleich zum Durchlaufträger sehen sie nicht nur plump aus, Abb. 7, sondern haben auch einen deutlich höheren Materialaufwand.
3.4 Ästhetik und die Ehrlichkeit der Brückenkonstruktion
Es wird manchmal versucht, Brücken gegen den systembedingten Kraftfluss zu gestalten.
Diese konstruktiv unehrlichen Entwürfe sind nicht nur ästhetisch wenig überzeugend - insbesondere für den Laien - sondern sind auch deutlich teurer als die ehrliche Konstruktion, Abb. 8.
QUELLEN UND VERWEISE:
Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 2a/4Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 3a/4