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Müssen kostengünstige Brücken unbedingt hässlich sein – Teil 4b/4

Verfasst von: Dipl. Ing. Reiner Saul
Veröffentlicht am: 30. Nov. 2001
Kategorie:

# 15.01.2002

Fortsetzung: Wege zu kostengünstigen und gut gestalteten Brücken / Die Beitragsreihe endet mit dem vierten Teil

5.6.1 BOT

Einige Kontorhäuser der Hamburger Speicherstadt sollen der Passage zum Opfer fallen - Bild: Stadt Hamburg
Einige Kontorhäuser der Hamburger Speicherstadt sollen der Passage zum Opfer fallen - Bild: Stadt Hamburg

Bei diesem Vergabeverfahren bietet ein Konsortium aus Baufirmen, Banken und Betreibern den Bau und Betrieb von Verkehrsanlagen und die Übergabe - z. B. nach 30 Jahren - an den Bauherrn an. Zu beachten sind also nicht nur die Baukosten, sondern auch die Finanzierung und die Kosten des Betriebs einschließlich der laufenden Unterhaltung. Maßgebend für die Vergabe sind entweder die Mautgebühren oder der erforderliche Zuschuss des Bauherrn. Während die Pros und Contras von BOT hierzulande noch heftig diskutiert werden, hat es im Ausland zu einer Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur geführt, die mit den traditionellen Mitteln nicht zu erreichen gewesen wäre.


5.6.2 Die Verbindung Rosario-Victoria, Argentinien

Abb. 14 – Die Brücke La Cartuja  in Sevilla
Abb. 14 – Die Brücke La Cartuja in Sevilla

Die Städte Rosario und Victoria zu beiden Seiten des Paranà sind in der Luftlinie ca. 50 km voneinander entfernt, auf dem Landweg aber über 500 km. Die im Bau befindliche 60 km lange Verbindung beider Städte besteht im Wesentlichen aus:

• der ca. 4 km langen Brücke über den Paranà, deren Herzstücke eine Schrägkabelbrücke mit Stützweiten von 110 - 350 - 110 m ist, Abb. 14,
• 12 Brücken über Nebenflüsse des Paranà und zur Hochwasserentlastung mit einer Gesamtlänge von 8 km, • 48 km Dämmen.

Die Brücke über den Paranà ist wegen der Schwierigkeiten einer späteren Verbreiterung - auch im Hinblick auf den Schutz gegen Schiffsanprall - vierspurig, die anderen Brücken und die Dämme im Hinblick auf geringe Initialkosten zweispurig.


6 Schlussbemerkung

Die gute Gestaltung von Brücken und volkswirtschaftlich sinnvolle Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur stehen zwar scheinbar im Widerspruch, sind aber kein unauflösbarer Konflikt. Billige, nur am Bauverfahren orientierte Brücken sind weder preiswert noch schön. Andererseits werden Brücken, die wegen Missachtung günstiger Tragwerksformen überteuert sind, nicht unbedingt als schön empfunden.