Zum Hauptinhalt springen

Neue Entwurfshilfen für Stahltreppen

Verfasst von: Christian Wieg
Veröffentlicht am: 8. Feb. 2008
Kategorie:

# 08.02.2008

Das Stahl-Informations-Zentrum veröffentlicht zwei neue Planungshilfen

Entwurfshilfen für Stahltreppen (MB 355)

Das Merkblatt bietet Hilfestellung bei der wirtschaftlichen Vordimensionierung von Stahltreppen, Abb.: Stahl-Informations-Zentrum
Das Merkblatt bietet Hilfestellung bei der wirtschaftlichen Vordimensionierung von Stahltreppen, Abb.: Stahl-Informations-Zentrum

Das aktualisierte Merkblatt 355 gibt dem planenden Ingenieur die wichtigsten Entwurfsparameter in Form von Tabellen, Formeln und Bemessungstabellen für die wirtschaftliche Vorbemessung und Querschnittsauswahl von Stahltreppen an die Hand. Diese Veröffentlichung ergänzt die Merkblätter 155 "Innentreppen aus Stahl" und 255 "Außentreppen aus Stahl".

Farbe im Industrie- und Gewerbebau (D 592)
In den vergangenen Jahren ist die farbige Fassadengestaltung wieder stärker ins Bewusstsein der Planer und Bauherren gerückt. An Projektbeispielen zeigt die Broschüre auf, wie mit Bauelementen aus Stahl im Industrie- und Gewerbebau nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gestalterisch ansprechende Fassaden realisiert werden können. Die durchdachte Farbgestaltung beeinflusst nicht nur die Außenwirkung eines Bauwerks, sondern auch die Art und Weise, wie sein Nutzer wahrgenommen wird. Das Aufgreifen in der Natur vorkommender Farbtöne bindet das Gebäude harmonisch in seine Umgebung ein.