Fachbeiträge & Interviews
Dienstag, 18. September 2018
Ausgabe 6238 | Nr. 261 | 18. Jahrgang
Autor: 
Herausgeber: bauingenieur24 Informationsdienst bauingenieur24 Informationsdienst Jobs Stellenangebote Stellen Stellenanzeigen email-weiterempfehlendruckansicht

Seilbahn zur Zugspitze mit längstem Spannfeld der Welt

# 11.10.2017

Die Bayerische Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen soll ab Ende 2017 rund 600 Touristen pro Stunde auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze (2.962 m), befördern. Die Pendelseilbahn verläuft über eine viereinhalb Kilometer lange Strecke und überwindet dabei rund 2.000 Höhenmeter. Das freie Spannfeld ist mit 3.213 Metern das längste der Welt, der einzige Zwischenmast die höchste Stahlstütze weltweit.

Der Bau der neuen Seilbahn zur Zugspitze kann ab dem 9. November 2017 in einer Ausstellung des Oskar Miller Forums nachvollzogen werden. Foto: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG Der Bau der neuen Seilbahn zur Zugspitze kann ab dem 9. November 2017 in einer Ausstellung des Oskar Miller Forums nachvollzogen werden. Foto: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG

Die neue Zugspitzbahn ersetzt die 1963 eröffnete Eibseebahn. Die Kosten belaufen sich auf rund 50 Millionen Euro. Der Bauprozess der Zugspitzbahn wird anhand von Fotos, Grafiken, Modellen und Videos in der Ausstellung "Visionäre und Alltagshelden. Ingenieure - Bauen - Zukunft" vom 9. November 2017 bis zum 14. Januar 2018 im Oskar von Miller Forum in München dargestellt.

2017-10-20 Zugspitzbahn Pendelseilbahn Garmisch-Partenkirchen Oskar Miller Forum München Stahlbau Supperbauwerke Spannfeld Zwischenmast Stahlkonstruktion Tragwerk Bauprozess Ausstellung Bauingenieurwesen Hochbau Bayern Eibseebahn Eröffnung Kosten Höhenmeter Spannweite Stahlbau Stahlbau https://www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/stahlbau/seilbahn-zur-zugspitze-mit-laengstem-spannfeld-der-welt/2978.htm 139 de-DE
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Beitrag:
https://www.bauingenieur24.de/url/700/2978