Fachbeiträge & Interviews
Mittwoch, 18. Juli 2018
Ausgabe 6176 | Nr. 199 | 17. Jahrgang
Autor: 
Herausgeber: bauingenieur24 Informationsdienst bauingenieur24 Informationsdienst Jobs Stellenangebote Stellen Stellenanzeigen email-weiterempfehlendruckansicht

Infrastrukturexperte veröffentlicht Praxisbuch

# 03.07.2018

Erstes Buch von localexpert24-Gründer Markus Becker erschienen. Praxiserfahrungen und Tipps in zehn Kapiteln versammelt. Autor betont zwischenmenschliche Kommunikation von Infrastruktur-Unternehmen und Institutionen

Fachkompetenz für Erfolg im Tiefbau zu wenig

Dipl.-Ing. Markus Becker hat sein erstes Buch herausgegeben. Bild: ib Becker Dipl.-Ing. Markus Becker hat sein erstes Buch herausgegeben. Bild: ib Becker

Tiefbauer wissen das: Infrastrukturprojekte sind stets komplex, meist von erheblichen Unwägbarkeiten geprägt und ihr Erfolg ist in den seltensten Fällen nur von fachlichen Aspekten abhängig.

Tatsächlich spielen gute Informationen, die richtigen Methoden, die Art und Weise der Zusammenarbeit und nicht zuletzt das gemeinsame Ziel eine erhebliche Rolle, will man als Planungsbüro oder Bauunternehmen ein Infrastrukturprojekt gut meistern.

Einer, der tagtäglich mit seinem Team für "zukunftsfähige Infrastruktur" sorgt, ist Markus Becker. Der geschäftsführende Gesellschafter der 1968 gegründeten Berthold Becker GmbH mit rund 40 Mitarbeitern blickt auf mehrere Jahrzehnte praktische Erfahrung im Bauen zurück.

Autor bereits als Online-Startup-Gründer aktiv

Während Becker vor einiger Zeit bereits die Idee hatte, die Kenntnisse seiner Kollegen in einer eigens dafür programmierten Datenbank zu speichern und zu teilen (siehe Quellen und Verweise), gibt er nun sein spezielles Wissen in einem Buch weiter.

"Ich wollte kein Lehrbuch schreiben", so Becker, "ich möchte mit diesem Buch dazu beitragen, dass sich die Arbeit am Bau, insbesondere am Tiefbau, verbessert." Somit richte sich sein Werk "Die Wahrheit liegt vor der Baggerschaufel – Wie Infrastrukturprojekte wirklich gelingen" bewusst an Fachleute aus allen an Infrastrukturprojekten beteiligten Unternehmen und Institutionen, darunter Ingenieurbüros, Baufirmen, Gemeinden und Leitungseigentümer.

Zwischenmenschlichkeit bei Tiefbau-Projekten im Fokus

Becker will mit seinem Buch vor allem das Verständnis der einzelnen Akteure füreinander verbessern und den Fokus neben der fachlichen Diskussion auch auf die zwischenmenschlichen Elemente legen.

Dazu der Autor: "Aus guten Beziehungen entsteht wirkungsvolles Handeln. Es geht mir nicht darum, wer Schuld hat und wer Recht hat, weil das zu nichts anderem führt außer zu Streit - was nur die Juristen und Gutachter freut."

Nicht um die Freude am Streiten sondern um die Freude am Bauen ist Markus Becker ausdrücklich bemüht. "Mit Freude gelingen Bauprojekte nämlich besser als ohne," so Becker.

10 Erfolgsfaktoren für Infrastrukturprojekte zusammengefasst

In 10 Kapiteln widmet sich Becker den für ihn wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein gutes Gelingen von Infrastrukturprojekten:

  1. Der Klassiker: Zu spät, zu lange, zu teuer
  2. Projektführung: Mehr als eine Exceltabelle
  3. Wie sieht die ideale Infrastrukturmannschaft aus?
  4. Methoden und Werkzeuge: Ja, aber…
  5. Vertrauen als Kern
  6. Bauunternehmen: Zwischen Respekt und Hilflosigkeit
  7. Ingenieurbüros: Wir sind so genial und keiner merkt es
  8. Genehmigungsbehörden, Gremien, Kommunalpolitik: Wer ist hier eigentlich verantwortlich?
  9. Bauherren, Wer die Musik bezahlt, ...
  10. Wie bauen wir eigentlich in der Zukunft?

Mit praktischen Hinweisen, flankiert von vielen erlebten Beispielen aus der Praxis, zudem hier und da mit einem Augenzwinkern und einer Portion Selbstkritik versehen, soll dieses Buch, so die Hoffnung des Autors, zu einem wertvollen, eingängigen Begleiter für Profis werden.

Quellen-und-Verweise  QUELLEN UND VERWEISE:
Neue App dokumentiert Tiefbauarbeiten
Infrastruktur Markus Becker Tiefbauingenieure localexpert24 zwischenmenschlichkeit Ratgeber Buchautor Wahrheit Baggerschaufel Infrastrukturwissen Infrastrukturprojekte Bad Neuenahr-Ahrweiler Bauunternehmen Planungsbüro Tiefbau Infrastruktur https://www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/tiefbau/infrastrukturexperte-veroeffentlicht-praxisbuch/3051.htm 485 de-DE
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Beitrag:
https://www.bauingenieur24.de/url/700/3051