Zum Hauptinhalt springen

Straßenbau 4.0: Digitales Fräsen überzeugt Bauunternehmen

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 14. Dez. 2017

# 13.12.2017

Planungssysteme ermöglichen Kommunikation zwischen Baubeteiligten und Maschinen in Echtzeit. Optimierung der Bauprozesse durch präzisere Taktplanung von Lkw-Kolonnen und automatische Dokumentation. Bauleiter bestätigen Transparenz und Informationsgewinne

Prozessoptimierung durch digitale Steuerungssysteme

Mit einem digitalen Planungssystem können die Beladungen und die Aufteilung des Fräsgutes zu mehreren Mischanlagen gesteuert und optimiert werden. Foto: Volz Consulting
Mit einem digitalen Planungssystem können die Beladungen und die Aufteilung des Fräsgutes zu mehreren Mischanlagen gesteuert und optimiert werden. Foto: Volz Consulting

Kürzlich haben wir bereits über die fortschreitende Digitalisierung im Straßenbau berichtet (siehe Quellen und Verweise). Während dabei die allgemeine Umsetzung und Förderung neuer Informationstechniken thematisiert wurde, geht es im Folgenden um den speziellen Teilprozess des Fräsens.

Hierfür werden in der Praxis bereits digitale Planungs- und Steuerungssysteme verwendet. Für den Einsatz genügt lediglich ein Laptop, Tablet-PC oder ein Smartphone. Einer der Anbieter solcher Systeme ist die Volz Consulting GmbH aus Mühlacker in Baden-Württemberg.


Fräsarbeiten und Lkw-Beladung in Echtzeit digitalisieren

Um unter anderem das Abtragen des Straßenbelags zu planen, zu steuern und zu dokumentieren, hat das Unternehmen die Software BPO ASPHALT entwickelt. BPO steht dabei für "BauProzessOptimierung". Mit dem Modul BPO Fräsen werden Fräsarbeiten in Echtzeit digitalisiert.


Automatisierte Technik erlaubt manuelle Eingriffe

Ein Beispiel: Die Fahrt zu Mischwerk A dauert doppelt so lange wie zu Mischwerk B. Dementsprechend werden mehr Lkws nach A geschickt, um einerseits die Taktplanung einzuhalten und andererseits die Mischanlagen gleich stark zu beliefern.


Vereinfachte Dokumentation von Bauzeiten und Tagesleistung

BPO Fräsen soll auch die Dokumentation vereinfachen. Neben verschiedenen Kennzahlen wie der gefrästen Tonnage, der Fräszeit und der jeweiligen Tagesleistung stellt das System seinen Nutzern eine Übersicht aller Lkw-Fuhren zur Verfügung.


Bauunternehmen mit ersten Praxiserfahrungen zufrieden

Verschiedene Bauunternehmen berichten von positiven Erfahrungen mit der digitalen Bauprozessunterstützung.



QUELLEN UND VERWEISE:

Straßenbau 4.0: Autonom gesteuerter Asphalteinbau kommt