Zum Hauptinhalt springen

Züblin übernimmt Smart-Home-Anbieter

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 16. Apr. 2020

# 21.04.2020

Baukonzern erweitert Portfolio um neue Elektrosparte. Fremdpersonal soll vollständig übernommen werden. Zustimmung durch Kartellbehörden steht noch aus

Ed. Züblin: Expansion seit 1898

Um in Zukunft im Schlüsselfertigbau auch Smart-Home-Leistungen anbieten zu können, investiert Züblin verstärkt in modernes TGA-Know-how. Foto: Freepik
Um in Zukunft im Schlüsselfertigbau auch Smart-Home-Leistungen anbieten zu können, investiert Züblin verstärkt in modernes TGA-Know-how. Foto: Freepik

Das vom Schweizer Bauingenieur Eduard Züblin im Jahre 1898 gegründete Bauunternehmen wurde auf seinem langen Weg hin zur heutigen Ed. Züblin AG um zahlreiche Geschäftsfelder erweitert.

Zu den Kernbereichen des Ingenieurbaus und Schüsselfertigbaus kommen Tochterunternehmungen und Beteiligungen in diversen Spezialdisziplinen der Branche, wie etwa dem Holzingenieurbau oder der Altlastensanierung.

Häufig gingen diese Erweiterungen der eigenen Produktpalette und Dienstleistungen mit Übernahmen etablierter Spezialisten ihres Faches vonstatten. Jüngstes Beispiel dieser Unternehmenspraxis liefert der Zukauf der Hummel Systemhaus GmbH & Co. KG aus dem schwäbischen Frickenhausen.


53 Mitarbeiter werden übernommen

Im Zuge eines Asset Deals übernimmt Züblin rückwirkend zum 1.1.2020 alle Beschäftigten, Maschinen und Anlagen sowie die Marke "Hummel Systemhaus". Ausdrücklich kein Kaufgegenstand sind Altaufträge, Geschäftsverbindlichkeiten und die Immobilien der Gesellschaft.


Neue Konzerngesellschaft unter altem Firmennamen

Unter dem Dach der Ed. Züblin AG soll das übernommene Geschäft als eigenständiger Bereich in die Züblin-Direktion Stuttgart integriert werden. Dazu werde laut Konzern eine neue Gesellschaft gegründet, die am Markt unter dem alten, etablierten Namen "Hummel Systemhaus GmbH & Co. KG" agieren soll.


Züblin ab sofort als Komplettanbieter für TGA-Leistungen

Stephan Keinath, technischer Leiter der Züblin-Direktion Stuttgart, sieht in dem Zusammenschluss wachstumsstrategische Vorteile: "Mit dem breit gefächerten Know-how von Hummel Systemhaus etwa in Erneuerbare Energie- und Speichertechnologie, Smart Building oder Ladeinfrastrukturlösungen für E-Mobilität erschließt sich Züblin der Einstieg in wachstumsstarke Zukunftsmärkte."


Alteigentümer: Lebenswerk soll Bestand haben

Für den Alteigentümer und einstigen Gründer Frank Hummel war vor allem das Bestehen in einem umkämpften Markt für den Verkauf seines Lebenswerks ausschlaggebend: