Forum & Erfahrungen
Dienstag, 21. September 2021
Ausgabe 7337 | Nr. 264 | 21. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Als Bauingenieur in den Naturschutz / Umweltschutz wechseln

1 Kommentare | 1273 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Thema eröffnet von Nordlicht | letzter Kommentar vom 07. Dezember 2020 - 20:15

Ich bin 26 und habe meinen Master Bauingenieurwesen seit einem Jahr fertig. Vorher habe ich schon im Ingenieurbüro in der Tragwerksplanung (Bereich Industriebau) gearbeitet. Vor 3 Monaten wechselte ich in die Bauleitung im Bereich Spezialtiefbau. Die Gründe meines Wechsels waren zum Teil betriebsbedingt und in der Arbeit an sich. Die Bauleitung ist soweit schon ok.

Mein Problem ist eher, dass ich gerne etwas machen würde, was Sinn ergibt. Und zwar in Bezug auf die Zukunft. Heißt etwas für die Welt tun. Hört sich jetzt dramatisch an, ist aber nicht so gemeint. Ich möchte einfach im Bereich Naturschutz, Umwelt bzw. zukunftsorientiert arbeiten. Der Bereich Forschung wäre auch ok. Nur habe ich keine Ahnung, wo man so etwas findet. Es sollte in der Region Hamburg, Schleswig Holstein sein.

Der Wechsel soll nicht sofort stattfinden, aber ich hätte gern eine Aussicht, in so einem Bereich zu arbeiten. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?

snafu | 07. Dezember 2020 - 20:15

@Nordlicht:
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber Du hast ja geschrieben, es muss nicht sofort sein. Wie wärs mit Umweltveträglichkeitsprüfungen in der Bauleitplanung? Oder Umweltgutchten bei Gebäudesanierungen?

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2651
Jobangebot als Konstrukteur (m/w/d) im konstruktiven Ingenieurbau von Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG Stellenangebot - Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG sucht für Stuttgart, Baden-Württemberg mit der Job Nr. 30168 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als technische Prüfung (m/w/d) in Vollzeit von Stadt Brühl Stellenangebot - Stadt Brühl sucht für Brühl, Rhein-Erft-Kreis, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 30341 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Leitung (m/w/d) Amt für Mobilität und Infrastruktur  von Kreisstadt Siegburg Stellenangebot - Kreisstadt Siegburg sucht für Siegburg, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 30133 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (m/w/d) von Volksbank Neckartal eG Stellenangebot - Volksbank Neckartal eG sucht für Eberbach, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg mit der Job Nr. 30280 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Projektleiter/in (m/w/d) Bauprojekte Masterplan von Landkreis Potsdam-Mittelmark Stellenangebot - Landkreis Potsdam-Mittelmark sucht für Bad Belzig, Teltow, Brandenburg (Havel) und Werder (Havel) frei.. mit der Job Nr. 30210 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (m/w/d) Objektplanung u. Bauüberwachung von Ingenieurgesellschaft Klein und Holzmann mbH Stellenangebot - Ingenieurgesellschaft Klein und Holzmann mbH sucht für Dreieich, Kreis Offenbach, Hessen und Baustellen im Umkreis von.. mit der Job Nr. 29877 im Stellenmarkt für Bauingenieure