Forum & Erfahrungen
Mittwoch, 03. Juni 2020
Ausgabe 6862 | Nr. 155 | 19. Jahrgang
email-weiterempfehlendruckansicht

Aufbau Testfeld geokunststoffummantelte Sandsäulen

2 Kommentare | 2551 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Schl | Thema eröffnet vor 5 Jahren

Hallo liebe Kollegen,
ich habe soeben mein Studium absolviert und bin in einer Firma im Ausland gelandet. Nun soll ich hier ein Testfeld für geokunststoffummantelte Sandsäulen erstellen, da die Firma diese Technik gerne beherrschen würde. Meine Frage wäre dies bezüglich nun, worauf ich alles zu achten habe? Die Literatur von Herr Raithel und Kempfert sowie die EBGEO ist vorhanden. Auch ist bereits eine Tabelle für die Bemessung geschrieben.

Worauf wäre also bei einem Aufbau des Testfeldes/der Sandsäulen (Durchmesser 60 cm, ca. 10 Säulen) zu achten, bzw. welches Equipment (Großer Pool an verschiedensten Gerät verfügbar) wird benötigt und wie sollte dieser Ablauf aussehen? Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wäre ich für jegliche Hinweise, Tipps und Tricks dankbar!

Danke schon mal und Grüße

Schlupp | 07. Mai 2020 - 18:09

Ich habe nach Jahren und nun ein wenig Zeit und Langeweile hier mal meine damalige Masterarbeit nachprogrammiert und Open Source gestellt. Damit kann man jetzt erst einmal vereinfacht die Setzungen und die Ringzugkräfte im Geokunststoff berechnen. Langfristig möchte ich das Tool ein wenig erweitern und für jeden zugänglich halten. Geschrieben ist das Tool in C#. Hier der Link zum download von GitHub:

https://github.com/SchluppIng/GECCalc

Marco | 13. Juli 2014 - 16:49

Falls es noch benötigt wird habe ich hier ein PDF gefunden, welches vielleicht hilft.
http://www.huesker.de/uploads/tx_itmdownload...

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2139
1 - 2 von 2 Kommentaren im Forenthema Nr. 2139
 
Jobangebot als Bauleiter (m/w/d) Hochbau von TWE Tief-, Wasser- und Erdbau Uder GmbH Stellenangebot - TWE Tief-, Wasser- und Erdbau Uder GmbH sucht für Uder, Landkreis Eichsfeld, Thüringen mit der Job Nr. 26350 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Dipl.-Ingenieur (FH) od. B. Eng., (m/w/d) FR Infrastruktur bzw. Siedlungswasserwirtschaft od. berufliche Qualifikation als Bautechniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Tiefbau von Verbandsgemeinde Kandel Stellenangebot - Verbandsgemeinde Kandel sucht für Verbandsgemeinde Kandel, Kreis Germersheim, Rheinland-Pfalz mit der Job Nr. 26339 im Stellenmarkt für Bauingenieure