Zum Hauptinhalt springen

Auflagerkräfte

  • Veröffentlicht von Kevin (inaktiv) am 24. Nov. 2013 14:11
  • Neueste Antwort:vor 10 Jahren
http://s14.directupload.net/images/131124/iwup876n.jpg

Ich habe bei dem System zwar heraus bekommen, dass die vertikale Last halb so groß ist wie die horizontale Kraft am linken Auflage, komme aber einfach nicht auf das richtige Ergebnis für die Kräfte an den Auflagern. Ich erhalte immer wieder den Wert 26,67 kN für die vertikale Last, aber das richtige Ergebnis liegt bei 11,43 kN. Kann mir jemand helfen?

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: GT2711 (inaktiv)
    • 27. Nov. 2013 09:39
    Wenn du an die Aufgabe so unstrukturiert rangehst, wie du hier deine Probleme beschreibst, dann ist es kein Wunder, dass du die Lösung nicht findest. Bevor man zu rechnen anfängt sollte man sich das System anschauen. Da springt einem sofort der Pendelstab ins Auge. Den schneidet man raus und erhält zwei einfache statische Ersatzsysteme. Links eine eingespannte Stütze, an deren Ende die Normalkraft des Pendelstabs angreift und rechts einen Rahmen mit einem geneigten einwertigen Auflager B, dessen Lagerkraft in Richtung der Normalkraft des Pendelstabs wirkt. An dem rechten System stellt man die 3 Gleichgewichtsbedingungen auf.

    EM = 0 = 2*(4*10)+5*AH-4*AV (1)
    EV = 0 = 40 - AV - BV (2)
    EH = 0 = AH - BH (3)
    für das Lager B gilt
    tan(alpha) = BV/BH -> BV = tan(alpha)*BH (4)
    [alpha = 26,57°; tan(alpha) = 0,5]

    mit (4) in (2) erhält man
    AV=40-tan(alpha)*AH (5)
    mit (5) in (1)
    0=80 - 4*(40-tan(alpha)*AH) + 5*AH -> AH = 80/7 = 11,43
    -> BH = 11,43
    -> BV = 5,72
    -> AV = 34,28

    Jetzt brauchst du nur noch die Kräfte des gedachten Auflagers B, die den Normalkräften in dem Pendelstab entsprechen, auf das linke System ansetzen oder alternativ das Gesamtsystem betrachten.
    • Veröffentlicht von: Oigen (inaktiv)
    • 27. Nov. 2013 13:25
    Ich weiß nicht, aber ich komme auf den ersten Blick auf:

    links V = 10 links H = 8
    rechts V = 30 rechts H = 8

    Summe M um Auflager & Summe M am Teilsystem linkes Auflager bis Gelenk in der Mitte.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39