Zum Hauptinhalt springen

Auftriebssicherung durch Zugpfähle? Welche anderen Verfahren?

  • Veröffentlicht von henriquo (inaktiv) am 1. Okt. 2016 15:46
  • Neueste Antwort:vor 8 Jahren
Ich habe ein dringendes Anliegen. Und Zwar befinde ich mich gerade in meinem Praxissemester und muss einen Praktikumsbericht schreiben. Dabei geht es um die Auftriebssicherung eines Gebäudes. Auf der Baustelle, auf der ich im Moment mein Praktikum als Bauleiter mache, wurden Probebelastungen an zwei Probepfählen (GEWI-Mikropfähle) durchgeführt. Einer versagte dabei. Nun meinte meine Dozentin es wäre sinnvoll einen Verfahrensvergleich zu machen um herausfinden, welches Verfahren sich zur Auftriebssicherung am besten unter den vorherrschenden Bedingungen eignet.

Jetzt ist mein ganz großes Problem, dass ich keine anderen Verfahren zur Herstellung von Zugpfählen finden kann, als die klassischen Mikropfähle. Kennt einer noch andere Verfahren/Pfahlarten, die sich als Zugpfähle zur Auftriebssicherung einsetzen lassen? Vielen Dank!

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 5. Okt. 2016 20:20
    Als Alternative kann man entweder die Dichtsohle so tief anordnen, dass das Bodengewicht zwischen Aushubsohle und Dichtsohle als Auftriebssicherung dient, oder man könnte evtl. noch eine Unterwasserbetonsohle konstruktiv mit dem "Verbau" verbinden und darüber sichern (da hab ich aber jetzt keine Details im Kopf, aber irgendwo habe ich mal sowas gesehen). Noch eine Möglichkeit wäre eine Grundwasserabsenkung oder das Einbinden des Verbaus in einen tieferliegenden natürlichen Stauer.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Grundbruch mit GGU Stability

    Neueste Antwort: vor 8 Monaten

    Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Grundbruchberechnung mit GGU Stability durchzuführen. Für die Berechnung muss ich ein Fundament für eine Wink…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Sarah am 17. Aug. 2023 08:04
  • Zulässige Setzung bei einer Deponie?

    Neueste Antwort: vor 3 Jahren

    Ich habe einmal eine Frage, zur richtigen Interpretation eines Standsicherheitsnachweises zu einem Deponiekörper. Die Parameter, welche der Berechnung…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Caroline (inaktiv) am 25. Juni 2021 14:45
  • Brunnenbau - Packersysteme

    Ich bin beruflich auf eine Herausforderung gestoßen: es geht darum, eine tiefenorientierte Grundwasser-Probe aus Tiefen bis zu 150 m unter GOK zu nehm…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von SeRe (inaktiv) am 22. Jan. 2021 14:19