Zum Hauptinhalt springen

Ausführung Dampfsperre und Zwischensparrendämmung?

  • Veröffentlicht von A. Rock (inaktiv) am 14. Jan. 2020 19:48
  • Neueste Antwort:vor 4 Jahren
Wir haben unser Haus im Bungalowstil um eine Etage erweitert und wollen uns jetzt an den Dachausbau machen. Es handelt sich um ein Pfettendach mit Ziegeleindeckung. Darunter befindet sich eine Holzweichfaserplatte als Aufsparrendämmung. Da das Gewerk hier so schlampig gearbeitet hat (Fehlstellen), haben wir uns zusätzlich noch für die Verlegung einer (eigentlich nicht erforderlichen) Unterspannbahn entschieden.

Jetzt sind wir unsicher, wie die korrekte Ausführung der Zwischensparrendämmung und Dampfbremse aussieht. Nach Recherche im Netz findet man widersprüchliche Aussagen. Ich habe dazu mal 3 Varianten aufgezeichnet und angehangen. Kann uns jemand konstruktiv helfen?

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Widmax (inaktiv)
    • 18. Jan. 2020 12:27
    @A. Rock:
    So wie sich mir die Situation darstellt, war hier kein Planer beteiligt. Eine zusätzliche (nicht erforderliche?) Unterspannbahn kann unter Umständen die gesamte Bauphysik durcheinander bringen. Mein Rat: Hinzuziehen eines Fachmanns (Bauphysiker). Im Übrigen ist dieses Forum (meines Erachtens) nicht dafür gedacht, Laien Ratschläge zu geben. Es dient zum beruflichen Austausch von Fachleuten.
    • Veröffentlicht von: BauINGe (inaktiv)
    • 18. Jan. 2020 17:09
    @A. Rock:
    Mit Sicherheit kann ein Ingenieurbüro des Vertrauens vor Ort helfen und gegen ein angemessenes Honorar Ihre Fragen und Probleme am Bau (u. a. auch die erforderliche Auflagerlänge - Holzbalken) beantworten, respektive lösen - nur eben nicht kostenlos in einem Forum das Fachwissen zur Verfügung stellen. Vermutlich wird keiner der Planer bei der derzeitigen Marktlage sein Fachwissen umsonst / kostenlos eben auf diesen werfen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Master Bauen im Bestand

    Servus Leute,ich mache gerade meinen Bachelor an der Hochschule München. Ich interessiere mich sehr für die Themen Holzbau, Bauen im Bestand - insbeso…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Jan am 6. Feb. 2023 10:36
  • Softwarebedarf im konstruktiven Ingenieurbau (Sonderfälle)

    Ich suche zurzeit ein Thema für meine Masterarbeit im Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Tragwerke.Da ich die Arbeit gerne mit meinem Interesse fürs…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Dennis (inaktiv) am 2. Sep. 2022 11:52
  • Schub und Biegung im Holzbau

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Wieso werden Schub und Biegung im Holzbau i.d.R. nicht überlagert?

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von AKTOL (inaktiv) am 25. Apr. 2022 16:32