Zum Hauptinhalt springen

Als B.Eng. Baubetriebswirtschaft in der Bauleitung - Perspektive?

  • Veröffentlicht von BFEST (inaktiv) am 6. Dez. 2016 18:42
Meine Situation: Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit in einem Studium zum Baubetriebswirt. Nebenbei arbeite ich als Werkstudent bei einem mittelständischen Unternehmen in der Bauleitung. Außerdem habe ich von dieser Firma einen Job als Bauleiter in Aussicht gestellt bekommen. Ich muss sagen die Tätigkeit des Bauleiters gefällt mir wirklich gut. Ich werde den Job auch annehmen um Erfahrung zu sammeln. Das einzige was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass ich als Bauleiter immer auf Montage sein werde. Natürlich sind die vielen Überstunden als Bauleiter auch ein Kriterium. Damit könnte ich allerdings leben, wenn ich wenigstens abends bei meiner Familie/Freundin sein könnte. Da ich mir sicher bin, dass sich dieser Umstand auch nach mehreren Jahren als Bauleiter nicht wesentlich ändern wird, würde ich jetzt einfach mal wissen wollen, was es für mich als Bachelor of Engineering Baubetriebswirtschaft für Alternativen gäbe.

Sind die Arbeitsbedingungen eines Bauleiters in einem regional agierenden Unternehmen ähnlich? Welcher Masterstudiengang wäre zu empfehlen, wenn ich mich von der Bauleiter-Schiene entfernen wollte. Ich stelle mir meine Zukunft ehrlich gesagt mit einem Job mit geregelten Arbeitszeiten vor, bei dem ich nicht immer auf Achse bin. Für die ersten Jahre als Berufseinsteiger ist mir das noch egal. Später würde ich aber gerne regional arbeiten. Mein Oberbauleiter sagte mir, dass es mit meinem Abschluss schwer fallen wird, in einem Planungsbüro eine Stelle zu finden. Ich bin mir ehrlich gesagt auch relativ sicher dass mir die Arbeit in einem Planungsbüro nicht gefallen würde. Habe auch schon Berufe wie Berufsschullehrer oder Gehobenen Dienst in den Blick genommen. Was sind eure Erfahrungen? Welche Alternativen gibt es zur Bauleitung?

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Baustelle auf Friedhofsgelände - Stillstandskosten?

    Hallo zusammen,aktuell habe ich einen Konflikt mit einem AG hinsichtlich Stillstandkosten. Wir wurden als Tiefbauer mit Gelände, Bord und Pflaster-Arb…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pandy am 15. Apr. 2024 11:08
  • Ich suche als Bauingenieur Arbeitsplatz

    Hallo zusammen. Ich heisse Vedat. Ich komme aus der Türkei. Ich bin Bauingenieur. Ich lebe 2 jahr in Deutschland und ich kann nun B1 Niveau Deutsch sp…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Vedat Deryal am 2. Apr. 2024 09:54
  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04