Zum Hauptinhalt springen

Bachelor in Baubetrieb - Welches Masterstudium?

  • Veröffentlicht von GOGO (inaktiv) am 6. Feb. 2017 16:28
Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Bachelor Baubetriebswirtschaft und möchte gerne meinen Master machen. Ich habe eine Zeit lang nebenbei in der Bauleitung eines Bauvorhabens mit knapp 7 Mio. Auftragsvolumen gearbeitet. Der Job selber gefällt mir, allerdings kann ich mir nicht vorstellen später Bauleiter zu sein. Der enorm hohe Zeitdruck, die große Verantwortung, 60+ Stundenwochen und die Tatsache dass man ständig unterwegs ist sind für mich Punkte bei denen ich denke, dass ich das nicht auf Dauer tun möchte (Speziell mit Blick auf spätere Famlienplanung etc.).

Nun ist es ja allerdings kein Geheimnis mehr, dass man in der Planung, z.B. in der Tragwerksplanung, nicht viel verdient. Jetzt ist für mich die entscheidende Frage, ob ich dennoch Konstruktiven Ingenieurbau im Master studieren soll oder eher auf die betriebswirtschaftliche Schiene aufspringen soll. Mein Problem ist einfach, dass ich mich mit meinem Studium Baubetriebswirtschaft nicht als Bauingenieur verstehe (auch wenn ich mich dennoch als Bauingenieur bezeichnen darf). Die Frage ist einfach ob es alternative Jobs für Bauingenieure gibt (eventuell auch in anderen Branchen) für die sich eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung bezahlt macht. Vielleicht habt Ihr selber auch Jobs in anderen Branchen bekommen, die besser bezahlt werden?!

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Baustelle auf Friedhofsgelände - Stillstandskosten?

    Hallo zusammen,aktuell habe ich einen Konflikt mit einem AG hinsichtlich Stillstandkosten. Wir wurden als Tiefbauer mit Gelände, Bord und Pflaster-Arb…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pandy am 15. Apr. 2024 11:08
  • Ich suche als Bauingenieur Arbeitsplatz

    Hallo zusammen. Ich heisse Vedat. Ich komme aus der Türkei. Ich bin Bauingenieur. Ich lebe 2 jahr in Deutschland und ich kann nun B1 Niveau Deutsch sp…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Vedat Deryal am 2. Apr. 2024 09:54
  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04