Forum & Erfahrungen
Dienstag, 20. August 2019
Ausgabe 6574 | Nr. 232 | 19. Jahrgang
email-weiterempfehlendruckansicht

Bachelorarbeit: Gegliederte Wandscheiben (Öffnungen, Windscheiben)

0 Kommentare | 1212 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Steven W. | Thema eröffnet vor 2 Jahren
bachelorarbeit-gegliederte-wandscheiben-oeffnungen-windscheiben-29-v1.jpg

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit Wänden, welche mit Öffnungen versehen sind. In einem ersten Schritt will ich versuchen mit zur Hilfenahme von FE-Rechnungen Ersatzsteifigkeiten zu errechnen, welche anschließend in Programme zur Ermittlung der Horizontalverteilung eingegeben werden können. In diversen Betonkalendern (2009 S.186, 2016 S.283) sind Formeln für Ersatzsteifigkeiten für Hochhauswände mit Öffnungsreihen zu finden.

Die Frage, die ich mir momentan stelle ist, ob diese auch auf einzelne Wände (Etagenweise) angewendet werden können. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und noch wichtiger hat jemand Tipps für Literatur in dem Bereich? Im Rahmen der Arbeit würde ich auch gern die Herleitung dieser Formeln betrachten, allerdings habe ich noch keine Quelle dazu gefunden.

Für Tipps (andere Methode Ersatzsteifigkeiten zu errechnen) und Literaturvorschläge bin ich sehr dankbar!

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2573