Zum Hauptinhalt springen

Bauingenieur als Unternehmensberater

  • Veröffentlicht von Nightraven (inaktiv) am 25. Dez. 2012 23:12
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo Freunde,

ich bin letztens durch Zufall auf einen Artikel gestoßen, in dem stand, dass circa 20 % aller Unternehmensberater Ingenieure sind. Dies hat vor allem den Vorteil, dass die Unternehmensberater genau so versiert sind wie die Kunden und sich somit beide auf gleicher Augenhöhe befinden. Ist soweit klar, ich habe mir dann weitere Artikel zu diesem Thema zu Gemüte geführt, aber konnte nirgends etwas von eingesetzten Bauingenieuren in der Unternehmensberatung finden.

Weiß jemand von Euch, ob auch Bauingenieure als Unternehmensberater tätig werden können bzw. wie gefragt diese sind und ob überhaupt Bedarf seiten der Unternehmensberatungen da ist. Dieser Karierreweg könnte ja eine lukrative Alternative zu dem normalen Einstieg und Werdegang sein, es locken schließlich bis zu 50k Anfangsgehalt bei den Top-Unternehmensberatungen.

Also: Kann da jemand eine Aussage zu treffen, hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder hat anderweitig Informationen?

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Pro 21 (inaktiv)
    • 28. Dez. 2012 12:55
    Der Grund warum Ingenieure anderer Disziplinen in der Unternehmensberatung arbeiten ist der, dass diese am besten das Produkt und die Produktionsabläufe (Produktprogrammplanung) des potenziellen Kunden kennen. Sie sind in der Lage, Reserven bei der Produktion zu identifizieren. Das sind Vorteile bei der Plankostenrechnung und des Controlling, wenn man sich ein wenig mit dem Rechnungswesen auseinandersetzt, die der Ingenieur gegenüber dem reinen BWLer hat. Auch kennen Sie sich unter Umständen besser auf dem Markt aus, auf dem sich der Kunde bewegt.

    Als Bauingenieur macht das Ganze nur Sinn, wenn der potenzielle Kunde der Unternehmensberatung, Massenprodukte anbietet. Beispielhaft Betonwerke etc. Bedenke das es sich bei vielen Arbeiten des Bauingenieurs um individuelle Produkte handelt. Anders als bei Ingenieuren in anderen Disziplinen. Daher denke ich, dass es nur eine Handvoll von Unternehmensberater geben wird, die einen Bauingenieur einstellen würden. Einfach weil es zu wenige potenzielle Kunden im Baugewerbe geben wird. Ein potenzieller Arbeitgeber könnte beispielhaft die "PricewaterhouseCoopers AG" sein.

    Bedenke auch, dass Unternehmensberatung ein Knochenjob ist. Wochenstunden über 60+ sind die Regel. Viele BWLer versuchen daher spätestens nach zwei Jahren, in die Industrie zu wechseln.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17