Zum Hauptinhalt springen

Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur?

  • Veröffentlicht von andreas (inaktiv) am 23. Aug. 2008 18:58
  • Neueste Antwort:vor 5 Jahren
Ich stehe zur Zeit vor der Qual der Wahl und brauche mal ein paar Meinungen: Also Ich fange dieses Jahr ein Studium an und bis jetzt stand immer fest, dass ich Bauingenieurwesen studieren werde (Maurerlehre + Bautechnik Abi), aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher denn es wird zwar überall geschrieben, das Bauingenieure gesucht werden aber Arbeitszeit und Gehalt sollen wohl nicht das wahre sein.

Deswegen überlege ich zu Wirtschaftsingenieurwesen zu wechseln. Das würde mich auch interessieren (Ich habe BWL Erfahrung: Marketing, Handelsrecht, Kalkulation, Finanzierung, Unternehmensformen...). Wie sind denn eure Meinungen dazu? Womit hab ich bessere Chancen in Zukunft?

10 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Bauing93 (inaktiv)
    • 11. Okt. 2013 11:51
    Ich habe jetzt noch eine Woche Zeit meinen Studiengang zu wechseln. Nun habe ich mal wieder über andere Studiengänge nachgedacht. Momentan bin ich für Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig eingeschrieben, überlege aber derzeit auf Wirtschaftsingenieurwesen Bau umzuschwenken.

    Allerdings sind die Meinungen im Internet sehr verschieden, einerseits sind einige der Meinung, dass man dadurch bessere Chancen hat als Bauingenieur, da man vielseitiger einsetzbar ist. Andere halten diese Mischung für totalen Quatsch und ohne jegliche Zukunft. Auch wenn ich im Internet nach Stellenanzeigen für Wirtschaftsingenieure mit der Fachrichtung Bauwesen suche, finde ich eigentlich nichts. Ganz im Gegensatz zu Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau oder Elektrotechnik.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Studiengang? An sich finde ich den Studiengang wesentlich interessanter, da er eben auch Abwechslung bietet. Aber sofern die Mischung wirklich so stupide ist, wie einige behaupten, dann würde ich lieber beim Bauingenieurwesen bleiben.
    • Veröffentlicht von: PM (inaktiv)
    • 14. Okt. 2013 11:50
    Schau dir mal bitte den Studiengang Projektmanagement (Bau) in Biberach an.

    http://www.hochschule-biberach.de/web...

    Ich habe das Studium vor einigen Jahren - damals noch Dipl.-Ing. - absolviert und es hat mir in den Bereichen Projektleitung sehr geholfen einen Einstieg zu finden. Die Wahl für den Studiengang war für mich einfach, da ich mir sicher war nicht in der Tragwerksplanung arbeiten zu wollen, sondern direkt in die Projektabwicklung wollte. Hier hatte ich Vorteile gegenüber Kollegen die den klassischen Bauingenieur gemacht haben und bin nun auch im internationalen Anlagenbau.
    • Veröffentlicht von: hel (inaktiv)
    • 16. Okt. 2013 21:53
    Wenn dann richtig Bauingenieurwesen. Ganz ehrlich: Ich und viele andere Diplom-Bauingenieure sind nach Jahren Berufserfahrung der Meinung, dass das Diplom- oder Master-Studium so viel mehr intellektuellen Tiefgang erfordert, dass man BWL leicht noch nebenbei oder "on-the-job" erfassen kann. Bilanzen, GuV-Rechnung lesen ist nicht so schwer. Wer höhere Mathematik für Ingenieure bestanden hat, bekommt Mathe für BWL easy anerkannt. Gesucht werden gute Ingenieure, Wirtschaftsingenieure Bauwesen sind diesbezüglich zu oberflächlich.

    Claim-Management ist typisch Bauingenieur, auch auf baubetriebliche Nachträge kann man sich on-the-job spezialisieren. Echten Betrug erkennt hier sowieso nur der technisch solide Grundgebildete. Ein Interesse und Verständnis für Rechtstexte vorausgesetzt. Und dann einfach machen. Lesen, auch Fachzeitschriften, Baukammerweiterbildungen und Urteile.
    • Veröffentlicht von: kai123 (inaktiv)
    • 17. Okt. 2013 22:57
    Über Wirtschaftsingenieur: Naja, auch wenn jetzt wieder alle Wirtschaftsingenieure an die Decke gehen, aber ich halte davon gar nichts! Du bist weder ein vollkommener Ingenieur noch ein wirklicher Betriebswirtschaftler! Wer will schon so ein Zwischending?
    • Veröffentlicht von: PM (inaktiv)
    • 22. Okt. 2013 09:04
    @Kai123:
    Das meiste was du in deinem Berufsleben benötigst wirst du nach dem Studium lernen und sehr viel was du jetzt im Studium lernst wirst du nicht mehr brauchen.
    Allerdings kommt es darauf an wohin man nach dem Studium tendiert und wenn man nicht in ein Statikbüro oder sonst ein Ingenieurbüro für die Planung möchte, kann so ein "Zwischending" sehr wohl sinnvoll sein.“ Wer will so ein Zwischending?“ --> Der Markt!! Nicht umsonst werden immer mehr interdisziplinäre-Studien angeboten, wie z.B. Mechatronik, Wirtschaftsinformatik, Biochemie, Paläontologe, Wirtschaftsingenieur.... die Liste kann beliebig verlängert werden. Speziell die "Zwischendinger" mit Wirtschaft sind stark am Kommen ;-)

    By the way: Du scheinst sehr wenig von Wirtschaft zu verstehen, sonst würdest du nicht so abwertend darüber reden und denken mit ein, zwei Schlagwörtern sei man ein halber Wirtschaftsingenieur. Mit der Einstellung wirst du dir in deinem zukünftigen Berufsleben viele Freunde machen.
    • Veröffentlicht von: WS1516 (inaktiv)
    • 14. Apr. 2017 06:18
    Was ist daraus geworden?
    • Veröffentlicht von: Yasemin (inaktiv)
    • 27. Apr. 2018 13:12
    Ich beende nun endlich mein Architekturstudium (Bachelor). Nun stehe ich vor einer sehr großen Frage: Nämlich wie es nun weiter geht in den Bereichen, in denen ich gerne arbeiten möchte, sind folgende: Projektsteuerer, Projektmanager, Projektentwickler oder Bauleitung. Ich weiß absolut nicht welchen Master ich beginnen soll.

    Wirtschaftsingenieur wäre ideal für mich, da ich Betriebswirtschaftslehre ebenfalls sehr gut finde und mir somit einige weitere Türen in anderen Bereichen offen stehen. Bauingenieur im Hochbau, allerdings ist international und das wäre ebenfalls ideal, da ich auswandern möchte. Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?
    • Veröffentlicht von: PM (inaktiv)
    • 2. Mai 2018 14:36
    @Yasemin:
    https://www.hochschule-biberach.de/web/projektmanagement/willkommen
    • Veröffentlicht von: MScIng (inaktiv)
    • 10. Mai 2018 21:02
    @Yasemin:
    Ich glaube nicht, dass du ohne weiteres mit einem Architekturstudium ein Master-Studium (Wirtschaftsingenieur) anfangen kannst. Dir wird (sehr) viel an Ingenieurverständnis fehlen, auch Auflagen wirst du sicherlich bekommen, um überhaupt loslegen zu können.
    • Veröffentlicht von: Bauing1899 (inaktiv)
    • 15. Jan. 2019 00:53
    Kurz und knapp: studiert klassisch Bauingenieurswesen!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36